Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:weg_der_erde

Titel: Weg der Erde
Autor: Reinhard Köhrer
Originaltitel
Titelbild: Ulf Herholz
ISBN: 3-453-30890-5
Verlag Heyne, München 1983

ZWEI MILLIARDEN JAHRE IN DER ZUKUNFT
Die Menschen sind vom Antlitz der Erde verschwunden. Andere Arten stießen in die freigewordene ökologische Nische vor. Die Amphibien brachten eine intelligente Rasse hervor, die eine technische Zivilisation aufbaute. Doch auch sie zerfiel. Es folgte eine intelligente Insektenrasse, die sich über Jahrmillionen hielt, bevor auch sie verschwand.
Zwei Milliarden Jahre in der Zukunft sind es die Abkömmlinge der Vögel, die die Krone der Schöpfung bilden. Sie leben in Stammesverbänden auf einem primitiven Zivilisationsniveau, haben ihre Flugfähigkeit längst eingebüßt und suchen ihre Nahrung in einer mutierten und völlig veränderten Pflanzenwelt, die ebenfalls allmählich Intelligenz herauszubilden beginnt.
Dies ist die Geschichte von Jok, dem Außenseiter. Während seine Stammesgenossen gedankenlos in den Tag hineinleben und am liebsten alles beim alten ließen, sinnt er auf Veränderung und Fortschritt. Und als ein Meteor niedergeht und das komplexe System der untereinanderverbundenen, sensitiven Pflanzenwelt stört und zu vernichten droht, ist er der einzige, der die unverständlichen Verse, die seit vielen Generationen überliefert werden, richtig zu deuten weiß und Hilfe zu holen wagt, Hilfe aus ferner Vergangenheit: eine Art mobilen Computer, den die Menschheit einst zu Beobachtungszwecken in Richtung Zukunft geschickt hat. »Weg der Erde« ein bemerkenswerter Romanerstling eines jungen deutschen Autors, voller hintergründigem Humor und Phantasie, der nicht nur jugendliche Leser begeistern wird. Reinhard Köhrer, geb. 1949 in München (und, wie er sagt, »hartnäckig an dieser Stadt hängend«), lernte Schriftsetzer, arbeitete als Korrektor und ist heute Verlagsredakteur. Sein Interesse gilt neben der Biologie und Verhaltensforschung vor allem der Psychologie und den fernöstlichen Philosophen.

buch/weg_der_erde.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/22 11:24 von Steffen Glavanitz