Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:weltraumkadetten

Titel: Weltraumkadetten
Autor: Robert A. Heinlein
Originaltitel: Space cadets (1948)
Übersetzer: Heinz Nagel
Titelbild:Kelly Freas
ISBN: 3-453-30914-6
Verlag Heyne, München 1983

Im Jahre 2075 bewirbt sich der junge Amerikaner Matt Dodsen als Weltraumkadett. Er will Offizier der interplanetarischen Friedenspatrouille werden. Diese Patrouille hat die Aufgabe, den Frieden auf der Erde und im Sonnensystem zu sichern. Ihre Kadetten und Offiziere unterliegen einem strengen Ehrenkodex. Die Bewerber für die Kadettenausbildung werden zunächst durch eine Knochenmühle gedreht. Doch Matt und seine Freunde Tex und Oscar schaffen die erste Hürde. Die folgende Ausbildung umfaßt Navigationstechnik, militärischen Drill und Astronautentraining ebenso wie Astrophysik, das Studium der planetarischen Sprachen und ein »Zweifler-Seminar«.
Nach der Grundausbildung werden Matt, Tex und Oscar dem Raumschiff Aes Triplex zugeteilt, das ein seit Monaten verschollenes Forschungsschiff ausfindig machen soll. Sie finden dieses Schiff - doch die gesamte Mannschaft ist tot. Die gespeicherten Daten allerdings werden den Wissenschaftlern auf der Erde noch einiges Kopfzerbrechen bereiten.
Auf ihrem Rückzug bekommt die Aes Triplex den Befehl, Meldungen über einen Aufstand der amphibienähnlichen Venusbewohner nachzugehen. Doch das Beiboot, in dem Lieutenant Thrulow, Matt, Tex und Oscar auf der Venus landen, versinkt im Schlamm…
Robert A. Heinlein, 1907 geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen SF-Autoren. Bekannt wurde er vor allem durch den Roman »Stranger in a Strange Land« (»Ein Mann in einer fremden Welt«, HEYNE-BUCH Nr. 06/3170) und seine »Future History« (Geschichte der Zukunft), eine sich über mehrere Bände erstreckende Sammlung von Kurzgeschichten, Erzählungen und einem Roman. Heinlein wurde mehrfach mit dem HUGO GERNSBACK AWARD ausgezeichnet.

buch/weltraumkadetten.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/23 15:38 von Steffen Glavanitz