Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:wyst_alastor_1716

Titel: Wyst: Alastor 1716
Autor: Jack Vance
Originaltitel: Wyst: Alastor 1716 (1978)
Serie:Alastor Band 3
Übersetzer: Lore Strassl
Titelbild: Franz Berthold
ISBN: 3-453-30718-6
Verlag Heyne, München 1981

Wyst ist der einzige Trabant des Stemes Dwan im riesigen, von mehr als drei Billionen Menschen bewohnten Sternhaufen Alastor und trägt von den dreißigtausend besiedelten Welten die Registriernummer 1716. Doch Wyst ist in ganz Alastor als ein begehrenswertes Utopia bekannt, und zahllose Menschen zieht es dorthin. Nach einer Reihe von Bürgerkriegen wurde in Arrabus auf Wyst der Egalismus ausgerufen. Seit hundert Jahren schon leben die Menschen in absoluter Gleichheit, haben die Arbeit auf ein Minimum reduziert, teilen sich alle Güter und leben in schrankenloser sexueller Freiheit.
Jantriff Ravenstroke aus Frayness auf dem Planeten Zeck, Alastor 503, ist nicht aus diesem Grund nach Wyst gekommen. Er ist Maler, und das Licht des weißen Stemes Dwan ist für seine Reinheit berühmt, weil es die Farben so zeigt, wie sie wirklich sind, und in ihrer ganzen Pracht erstrahlen läßt.
Aber Jantriff Ravenstroke erfährt auch schmerzlich, was es mit dem »Utopia« wirklich auf sich hat. Seine Bewohner sind nur dort tolerant, wo es um ihren Vorteil geht, ansonsten sind sie geizig, habgierig, skrupellos. Sie betrügen, bestehlen und berauben ihn und trachten ihm schließlich nach dem Leben. Und sie sind in ihrer Maßlosigkeit dabei, ihr Utopia restlos zu demontieren.

buch/wyst_alastor_1716.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/15 14:07 von Steffen Glavanitz