Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:zeit_der_stasis

Titel: Zeit der Stasis
Autor: Thomas Ziegler, Uwe Anton
Originaltitel
Titelbild: Wojtek Siudmak
ISBN: 3-453-30599-X
Verlag Heyne, München 1979

Technologien mit hohem Sicherheitsrisiko haben die Demokratie ausgehöhlt. Nachdem ein GAU arn Niederrhein Zehntausende von Menschenleben gefordert und weite Landstriche radioaktiv verseucht hat, wird der Ruf nach verstärkter Sicherheit, nach einer strafferen Führung laut.
Von der Industrie und einer wachsenden neonazistischen Bewegung gestützt, gelingt es Theodor Uebbert mit seiner Aufbaupartei die Reste der Demokratie hinwegzufegen und sich zum Diktator aufzuschwingen. Die Opposition wird zerschlagen, die Bevölkerung durch Drogen in Trinkwasser und Lebensmitteln eingelullt und durch ein Angebot primitivster Unterhaltung durch die Medien abgelenkt. Der Staatskontrolldienst ist allgegenwärtig. Ein perfekter Datenverbund erlaubt es, jeden Bürger lückenlos zu überwachen und zu bespitzeln. Ein ausgeklügelter Psychoterror richtet sich gegen politisch Andersdenkende. Widerstand scheint aussichtslos.
Und doch versuchen sie das Unmögliche: linke Politiker, Gewerkschaftsleute, Intellektuelle, gejagt, gefoltert, zusammengeschlagen, ständig auf der Flucht. Sie leben im Untergrund und haben sich zur ORGANISATION zusammengefunden.
Sie planen das Attentat.
Ihre Waffe ist Richard Aming - oder vielmehr ein Mensch, der einst Richard Aming war, denn er wurde präpariert, um den Gegner irrezuführen: Er trägt im Unterbewußtsein die Erinnerungen von fünf weiteren Menschen, die bei Bedarf abgerufen werden können. Nur so hat er die Chance, die brutalen Verhörmethoden des StaKoD zu überstehen, selbst die Stasiskammer…

buch/zeit_der_stasis.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/30 12:16 von Steffen Glavanitz