Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:zikalis_rache

Titel:

Zikalis Rache

Autor: Henry Rider Haggard
Originaltitel:Finished (1917)
Serie: Allan Quatermain Band 7
Übersetzer:Irene Holicki
Titelbild:Vicente Segrelles
ISBN: 3-453-04291-3
Verlag Heyne, München 1992

Sir Henry Rider Haggard (1856–1925), einer der bedeutendsten englischen Erzähler der Jahrhundertwende, gehört zu den Klassikern des phantastischen Abenteuerromans. Seine exotischen und farbenprächtigen Fantasy-Epen spielen vornehmlich im dunklen Herzen Afrikas, das zu jener Zeit noch weitgehend unerforscht und von wilden Völkerschaften bewohnt war und Raum bot für Spekulationen über geheimnisvolle unentdeckte Reiche und legendäre uralte Zivilisationen.      Als Allan Quatermain ein junger Mann war, galt der Medizinmann Zikali als ein steinalter Bursche. Nun ist Quatermain selbst nicht mehr der Jüngste, aber Zikali, der »Eröffner der Wege«, »Das-Ding-das-nicht-hätte-geboren-werden-dürfen«, lauscht noch immer den Geisterstimmen der Lebendigen und der Toten und streut seine zauberischen Pulver ins Feuer. 
Er kann nicht sterben, bevor seine Rache nicht vollendet ist. Der berüchtigte Zulu-Häuptling Chaka hatte seinen Stamm grausam abschlachten lassen, darunter Zikalis Frau und alle seine Kinder. Nun sieht er mit Genugtuung, daß das Volk der Zulu drauf und dran ist, zur Hölle zu fahren – auf einem Weg, den er ihm geschickt mit List und Tücke »eröffnet« hat und der es direkt vor die tödlichen Kanonen der Engländer führt.

buch/zikalis_rache.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/28 15:23 von Steffen Glavanitz