Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buch:zwischen_den_planeten

Titel: Zwischen den Planeten
Autor: Robert A. Heinlein
Originaltitel: Between Planets (1951)
Übersetzer: Heinz Nagel
Titelbild: Eddie Jones
ISBN: 3-453-30819-0
Verlag Heyne, München 1982

Der Mensch hat die sonnennahen Planeten kolonisiert und auf Venus und Mars Siedlungsraum urbar gemacht. Es entsteht eine ähnliche Situation wie vor 1780 in Nordamerika: Die Kolonien mucken gegen das »Mutterland« auf - hier gegen die Erde.
Don Harvey, ein neunzehnjähriger Schüler, existiert buchstäblich zwischen den Planeten: Auf dem Flug vom Mond zum Jupitermond Ganymed geboren, ist sein Vater Erdenbürger, seine Mutter Venusierin.
Als sich die feindselige Lage zwischen Erde und ihren aufmüpfigen Kolonien immer mehr zuspitzt, wird Don von den Eltern aus seiner Schule auf der Erde zum Mars zurückbeordert. Dabei gerät er mitten in die Wirren kriegerischer Verwicklungen und landet schließlich auf der Venus.
Angesichts des brutalen Vorgehens der Erdtruppen bei ihrer Invasion schlägt sich Don auf die Seite der Aufständischen. Dabei stellt sich heraus, daß ein wertlos scheinender Ring, den ihm ein Freund der Familie schenkte, sensationelle technische Daten birgt. Mit Hilfe dieser Formeln entwickeln die Rebellen einen neuartigen Raumantrieb und entscheiden so den Krieg zu ihren Gunsten.
»Zwischen den Planeten« gehört neben »Farmer im All« (HEYNE-BUCH Nr 0613183), »Der Rote Planet« (HEYNE-BUCH Nr 0613698), »Die Invasion der Wurmgesichter« (HEYNE-BUCH Nr 0613862) und »Tunnel zu den Sternen« (HEYNE-BUCH Nr 3883) zu jener Gruppe bezaubernder Jugendromane Heinleins, die in den fünfziger Jahren entstanden, in alle Weltsprachen übersetzt wurden und heute schon eine zweite Generation von Lesern begeistern.

buch/zwischen_den_planeten.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/09 15:18 von Steffen Glavanitz