Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:das_ultimatum_der_computer

Titel: Das Ultimatum der Computer
Autor: Robert Quint
Originaltitel
Reihe:Die Terranauten Band 49
Titelbild: Angus McKie
Verlag Bastei, Bergisch-Gladbach 1981

Die Flotte der Ebberdyks greift ein

Gegen Ende des Jahres 2501 spitzt sich die schwere Krise des menschlichen Sternenreiches auf dramatische Weise zu. Auf der einen Seite steht Max von Valdec, der Vorsitzende des über die Erde und Ihre Kolonien herrschenden Konzils der Konzerne. Valdec will um jeden Preis die Kaiserkraft durchsetzen – eine von seinem Konzern entwickelte neue Raumfahrttechnik, die jedoch unabsehbare Gefahren für die ganze Galaxis heraufbeschwört. Die neue Technik weist zudem noch erhebliche Mängel auf, was zu ständigen Raumschiffsverlusten führt. Die Versorgung der Kolonien stockt, und das Sternenreich droht zu verfallen.

Gegen Valdec kämpfen die Terranauten, eine Widerstandsbewegung aus den Reihen der Treiber. Die Treiber steuerten vor Einführung der Kaiserkraft die terranischen Raumschiffe mit ihren PSI-Kräften. Als sie sich gegen Valdecs neue Technik wehrten, verfolgte man sie gnadenlos und nahm den meisten von ihnen durch Gehirnoperation die PSI-Kraft.

In den letzten Monaten gelang den Terranauten eine Reihe von erfolgreichen Aktionen gegen Valdec und das Konzil. Es kam zur Gründung eines Bundes vom Reich abgefallener Kolonialwelten, der von den Terranauten unterstützt wird. Gleichzeitig wuchs die Kritik der anderen Konzerne an Valdecs Politik. Besonders die Grauen Garden, die Armee des Konzils, fühlt sich durch Valdecs undurchsichtige Taktiken bedroht. Doch durch die Infizierung einiger Terranauten mit der Haßseuche wendet sich das Blatt zu Valdecs Gunsten, denn er kann die Terranauten mit dem in seinem alleinigen Besitz befindlichen Serum gegen die Seuche erpressen. Mit Hilfe eines intelligenten Computers gelingt es den Terranauten, die Kontrolle über Valdecs Flotte zu übernehmen. Valdec kehrt als Gefangener seines eigenen Schiffes zur Erde zurück. Aber dort kommt es zu einer völlig überraschenden Entwicklung – DAS ULTIMATUM DER COMPUTER bedroht die Erde …

heft/das_ultimatum_der_computer.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/25 12:49 von kinski2003