Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_ewige_kreis_-_terra

  Titel:Der ewige Kreis
Autor: Ronald Chetwynd-Hayes
Reihe:Terra Band 244
Originaltitel: Man from the bomb (1961)
Übersetzer: Walter Ernsting
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Auch wir, die wir schon seit Jahren hauptberuflich mit SF zu tun haben, hatten vor dem Tage, als der vorliegende Roman dem Verlag angeboten wurde, nie etwas von R. Chetwynd-Hayes gehört oder gelesen.
Natürlich besteht durchaus die Möglichkeit, daß sich hinter diesem bislang unbekannten Namen ein berühmter britischer Autor verbirgt – wir neigen fast zu dieser Annahme.
Doch wie dem auch sei: Die unbekannte Größe R. Chetwynd-Hayes hat mit DER EWIGE KREIS (MAN FROM THE BOMB) eine kühne Idee in Romanform gekleidet, von der es schade wäre, würde sie nicht in TERRA erscheinen – oder was meinen Sie dazu …?
Lassen Sie, liebe TERRA-Freunde, uns nun noch einige Worte zu den Ergebnissen unserer Umfrage nach dem geeignetsten Autor unseres kommenden Jubiläumsbandes (TERRA-Band 250) sagen:
Die Leserbeteiligung übertraf unsere kühnsten Erwartungen. Vor allem rechneten wir nicht damit, daß eine so relativ große Anzahl von Lesern sich zu Wort melden würde, die sogar alle drei in die engere Wahl gezogenen anglo-amerikanischen Originalromane bereits kannte.
Auch weiterhin gehen noch Stimmen ein, doch haben wir bereits vor einiger Zeit Redaktionsschluß machen müssen, um mit der Verlagsplanung nicht in Verzug zu kommen.
Die bei Redaktionsschluß erfolgte Zählung ergab dabei folgende Resultate: 67 Stimmen für Brian W. Aldiss, 65 Stimmen für Robert Silverberg und 21 Stimmen für Gordon R. Dickson.
Damit steht fest, daß der Aldiss-Roman UNTER DEM TERROR FREMDER STERNE, der in England unter dem Titel THE INTERPRETER und in den USA unter dem Titel BOW DOWN TO NUL erschien, als TERRA-Jubiläumsband 250 fungieren wird.
Robert Silverbergs THE 13TH IMMORTAL kommt sogar schon in der nächsten Woche heraus, während Gordon R. Dicksons DELUSION WORLD unter dem Titel PLANET DER PHANTOME als TERRA-Band 249 erscheinen wird.
Damit verabschiedet sich für heute mit ad astra und freundlichen Grüßen bis zur nächsten Woche
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/der_ewige_kreis_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/20 15:59 von kinski2003