Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_kampf_der_weltraum-mediziner-2.teil_-_terra

  Titel:Der Kampf der Weltraum-Mediziner 2.Teil
Autor: James White
Reihe:Terra Band 399
Serie:Weltraummediziner
Originaltitel: Star surgeon (II) (1962)
Übersetzer: Heinz Zwack
Titelbild:
Verlag:Moewig, Rastatt 1965

Zum Inhalt des vorangegangenen Teils in TERRA-Band 398:
 
Weit draußen, am Rande der bekannten Galaxis, steht SECTOR TWELVE GENERAL HOSPITAL im Dunkel des Alls.
Die riesige Raumstation mit ihren 384 Stockwerken ist ein Krankenhaus – unterhalten und verwaltet vom Zentral-galaktischen Rat –, das darauf eingerichtet ist, selbst den bizarrsten Lebensformen im Krankheitsfall oder bei Unfällen wirksame Hilfe zu leisten. (Siehe auch TERRA-Doppelband 390/391.)
Genauso bizarr wie die Lebensformen, die SECTOR GENERAL um Hilfe ersuchen, sind auch Ärzte und Pflegepersonal des Hospitals, denn es versteht sich, daß Artgenossen eines Patienten eine bessere Diagnose stellen können als Fremde.
Nicht immer sind aber die richtigen Ärzte verfügbar, nicht immer weiß man genug über Metabolismus, Verhaltensweise oder Krankheitsgeschichte eines neuen Patienten – und dann tritt meistens ein Notfall ein, der das ganze Hospital in Aufruhr versetzt, bis ein Psychologe, Arzt oder Diagnostiker schließlich eine neue Heilmethode entdeckt.
Im Falle Lonvellins, eines seltenen Wesens der Klassifikation EPLH, ist es Dr. Conway, ein junger Stationsarzt der Klassifikation DBGD – mit anderen Worten: ein Mensch –, der den Fremden kurieren kann.
Lonvellin, der EPLH, setzt seine Reise zwischen den Sternen fort. Er ist ein von reinem Altruismus motiviertes, hochzivilisiertes Wesen – und als er die verheerenden gesundheitlichen Zustände auf Etla entdeckt, einem Planeten, dessen humanoide Bewohner zu einem fremden Sternenreich gehören, das noch keinerlei Verbindung zu dem Zentralgalaktischen Rat hat, ruft er die Weltraum-Mediziner und das Monitor-Korps des Rates um Hilfe.
Damit beginnt der tragische KAMPF DER WELTRAUM-MEDIZINER, denn der Herrscher des fremden Sternenreiches betrachtet aus politischen Gründen die Hilfe für Etla als einen feindseligen Akt. Er macht seine Raumflotten mobil und befiehlt den Angriff auf das Weltraumhospital.

heft/der_kampf_der_weltraum-mediziner-2.teil_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/06 10:12 von Steffen Glavanitz