Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_koenigspfad

Titel: er Königspfad
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 31
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1977

Über dem einsamen Mann, der breitbeinig auf dem Vorderschiff stand, spannte sich der adriatische Himmel mit seiner unwahrscheinlichen Farbe. Cliff McLane machte den absoluten Urlaub. Das hing damit zusammen, daß er versuchte, seinen Bildungsbegriff umzufunktionieren. Er sollte global, statt stellar werden.
Langsam trieb das Boot auf die Passage zu.
Zwei langgestreckte, buchtenreiche Inseln berührten sich hier an zwei Punkten, bildeten eine fast kreisrunde Bucht mit den Fahrwassermarkierungen und den Steinmauern an den Ufern. Es waren die Inseln Ugljan und Pasman. Sie erstreckten sich vor der Küste des ehemaligen terranischen Staates. Jugoslawien in Nordwest-Südost-Richtung. Vor der östlichen Einfahrt der Bucht lag, langsam steuerbords achtern vorbeiziehend, eine winzige Insel, die aussah wie das Oberland einer versunkenen Felsenkugel.
»Otok Misnjak«, dachte Cliff und rückte die Sonnenbrille zurecht. »Oder Insel Misnjak.«
Hellbraune, weißgraue und stumpfsilberne, zerklüftete Felsen, waagerecht mit den Spuren des steigenden und fallenden Wassers verziert, darüber hellgrüne und bräunliche Gewächse, deren stechend aromatischer Geruch zum Schiff herüberwehte. Der Wind kam aus dem nordöstlichen Quadranten – bereits seit neun Uhr morgens hatte der Maestral geweht.

heft/der_koenigspfad.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/01 08:38 von Steffen Glavanitz