Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_mond-prospektor_-_terra

  Titel: Der Mond-Prospektor
Autor: Clifford D. Simak
Reihe:Terra Band 269
Originaltitel: The Trouble With Tycho (1960)
Übersetzer: Heinz Zwack
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Wir freuen uns, Ihnen mit dem heutigen Roman den berühmten Clifford D. Simak, den Inhaber des „International Fantasy Award“ für 1953, der höchsten internationalen Auszeichnung für einen SF-Autor überhaupt, mit einem Beitrag in TERRA vorstellen zu können.
Mr. Simak errang seine Auszeichnung für den Roman CITY, der übrigens vor längerer Zeit auch in deutscher Übersetzung erschienen ist – nicht etwa für den MONDPROSPEKTOR; aber auch letzteres Werk verrät zweifellos das große Können des Autors auf dem Gebiet der utopischen Literatur.
Wieder haben wir einen interessanten Diskussionsbeitrag, den wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen.
So schreibt die neugegründete SF-Interessengruppe Rahlstedt H. H.“ die für ihr erst so kurzes Bestehen schon eine ungemein große Aktivität im SF-Clubleben zu entwickeln scheint, folgendes im Zusammenhang mit einer internen Abstimmung über die beiden neuesten Storybände in den TERRA-Reihen (TERRA-Band 256 und TERRA-Sonderband 62):
„Fast alle Mitglieder fanden Band 256 ausgezeichnet. Die einzelnen Kurzgeschichten plazierten sich wie folgt: 1. DIE PRÜFUNG; 2. TO THE END OF THE TIME. (Der aus Versehen im Band nicht erwähnte deutsche Titel heißt übrigens DAS LIED VOM ENDE ALLER ZEITEN. Die Red.); 3. DAS UNGEZIEFER VON PLANET III; 4. DIE STADT DER TRÄUME; 5. HEIMWEH NACH DEM MARS.
Wir hoffen daß Sie jetzt öfter SF-Kollektionen bringen werden, und wir freuen uns schon auf den nächsten Story-Sonderband von Robert Silverberg.
Über den Story-Sonderband DAS RÄTSEL DER VENUS (THE HIDDEN PLANET) von Donald A. Wollheim wurde abgestimmt wie folgt:
Den ersten Platz mit etwa gleicher Stimmenzahl teilen sich die drei SF-Kurzromane PROJEKT VENUS von Chad Oliver, IGNATZ, DER GLÜCKSBRINGER, von Lester del Rey, und nicht zuletzt DIE GRAUEN von J. T. McIntosh. Alle drei Stories wurden als SF-Spitzenklasse eingereiht. Über sie braucht wohl nichts mehr gesagt zu werden. Wir hoffen, daß der Moewig-Verlag dieses hohe Niveau seiner SF-Publikationen halten kann.“ (Wir werden uns Mühe geben. Die Red.)
Mit dieser Versicherung verabschiedet sich herzlichst bis zum Erscheinen von H. K. Bulmers DIE PROPHETEN DER ERDE in der nächsten Woche
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelvokat

heft/der_mond-prospektor_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/25 12:39 von Steffen Glavanitz