Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_ruf_des_asteroiden_-_terra

  Titel: Der Ruf des Asteroiden
Autor: Murray Leinster
Reihe:Terra Band 416
Originaltitel: The wailing asteroid (1961)
Übersetzer:
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1965

Die Signale aus dem All begannen an einem Freitag kurz nach Mitternacht Ortszeit. Zum erstenmal wurden sie im Südpazifik ein wenig westlich der Datumsgrenze empfangen. Dies geschah durch eine Satellitenbodenstation auf der Insel Kalua, wobei jedoch zunächst niemand etwas davon wußte, weil die Zeichen von den Instrumenten automatisch festgehalten wurden, als sich der Diensthabende der Belegschaft in der Küche gerade einen Kaffee bereitete.

Wenn man vom Rascheln eines beschwerten Blattes Papier auf dem Schreibtisch absah, war kein Geräusch im Raum zu vernehmen. Draußen rauschten Palmen im Südostpassat unter einem Himmel voll glitzernder Sterne. Dahinter konnte man das dumpfe Dröhnen der Brandung gegen die Korallenbarriere der Insel vernehmen. Die Instrumente aber gaben keinen Laut von sich. Nur die Spulen des Tonbandgerätes drehten sich.

Die Signale begannen plötzlich. Sie ertönten aus einem Lautsprecher und wurden gleichzeitig aufgenommen. Die Töne waren der einer Flöte ähnlich und klangen elfenhaft klar. Sie bildeten keine Melodie, doch waren fast alle Komponenten einer solchen vorhanden. Wie Viertel- und Achtelnoten in der Musik hatten sie unterschiedliche Länge und Höhe und bedurften nur noch eines Rhythmus und eines Arrangements, um eine klagende Weise zu bilden.

Nichts sonst geschah. Die Töne erklangen etwas länger als eine Minute. Nach einer Pause begannen sie von neuem.

Als der Diensthabende mit einer Schale Kaffee den Raum betrat, hörte er sofort die Signale. Erstaunt warf er einen Blick auf die Instrumente. Er verschüttete etwas von seinem Kaffee, als er die Anzeigen ablas.

Der Richtungsanzeiger gab an, daß die Signale von einer stationären Quelle fast im Zenit stammten; also konnten sie nicht aus einem Flugzeug herrühren. Den Instrumenten nach bewegte sich diese Quelle überhaupt nicht.

heft/der_ruf_des_asteroiden_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/26 19:32 von Steffen Glavanitz