Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_schwarze_graf

Titel:Der schwarze Graf
Autor: Thomas B. Davies
Reihe:Vampir-Horror-Roman Band 208
Originaltitel
Titelbild:Manuel Prieto Muriana
VerlagPabel, Rastatt 1977

Ex 233 war die Zugnummer. Den Reisenden war die alte E-Lok mit ihren fünf Wagen als „Österreich- Italien- Express“ bekannt. Wie Südbahnhof ab 23 Uhr, an Tarvisio 5 Uhr 14, in der kalten, nebligen Frühe. Aber noch war es nicht soweit. Durch Friesach war der Zug hindurchgedonnert. Auf der abschüssigen Strecke nach Treibach erhöhte er noch die Geschwindigkeit. Der Lokführer hatte das Schaltrad bis zum Anschlag gedreht und starrte in die Nacht, aus der nur die beiden Scheinwerfer ein paar Dutzend Meter der Geleise und Schwellen herausrissen. As poltern der Räder machte ihn schläfrig. Er überlegte, ob er sich aus der Thermosflasche eine Tasse Kaffee einschenken sollte, aber dann ließ er es doch lieber sein. Die Strecke begann hier schwierig zu werden. Steinschlag war an der Tagesordnung, in den Tunnels löste sich zuweilen ein Quader aus dem alten Mauerwerk der gewölbten Decke, und er hatte auch schon umgestürzte Bäume auf den Schienen gehabt. Der Zug tauchte in einen langen Tunnel. Die Schienen glänzten feucht, und von der Oberleitung sprühten blaue Blitze durch das Dunkel. Was war das plötzlich für ein Spritzen und Zischen? Der Lokführer kniff die Augen zusammen und starrte durch die Scheibe. Die matt erleuchteten Instrumente blendeten ihn. Er schaltete sie mit einem Hebeldruck aus. Vor ihm blitzten die Schienen wie gleißende Bänder, aber vom Schotter und von den Schwellen konnte er nichts mehr erkennen. Da war nur noch eine glatte glänzende Fläche… Er beugte sich noch weiter vor, stieß mit der Stirn an die kalte Verglasung des Führerstands.

heft/der_schwarze_graf.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/20 11:01 von Steffen Glavanitz