Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_staehlerne_mond

Titel: Der stählerne Mond
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 20
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1977

Die Lagune durchmaß drei Kilometer und war an ihrer tiefsten Stelle genau dreiunddreißig Meter tief. Atan Shubashi hatte dies mit einem Satz komplizierter Geräte nachgemessen. Eine der unzähligen Lagunen des Planeten Thorson.
Vor ihm zog gerade ein großer Schwarm jener Fische vorbei, die sie seit zwei Wochen beobachteten. Es waren große Fische von einem intensiv durchdringenden Grün, mit breiten goldenen Querstreifen, Tiere, die sich träge bewegten und mit ihren Flossen wedelten. Aus großen, dummen Augen starrten sie Hasso Sigbjörnson an und näherten ihre offenen Mäuler der preßluftgetriebenen Harpune. Diese Fische besaßen nicht nur schillernde Farben, sondern auch Fleisch von hohem Nährwert; sehr viel Fleisch, das sie binnen weniger Wochen ansetzten. Dieses Fleisch, eiweißreich und als Nahrungsmittel in verschiedenen Versionen brauchbar, war der Grund, weswegen die ORION-Crew von den zweiundzwanzig Stunden des planetaren Tages rund neun Stunden im und unter Wasser verbrachte. Submarine Schäfer – das hatte Shubashi sarkastisch dazu bemerkt. Hasso bewegte langsam, aber sehr kräftig, die Schwimmflossen und schwamm langsam dem großen Schwarm der Greenish-Fische nach. Er hatte den strikten Befehl, sich im Namen der Science Patrol um diese Fische zu kümmern. Vor ihm der Schwarm, um ihn herum das sonnendurchflutete Wasser, unter ihm der feine weiße Korallensand der Lagune – so schwamm der Bordingenieur den Fischen nach und wachte über sie. Er ließ sich treiben, warf einen wachsamen Blick in die Runde und tauchte schließlich auf.

heft/der_staehlerne_mond.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/09 11:56 von Steffen Glavanitz