Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_stern_der_wunder

Titel: Der Stern der Wunder
Autor: Alf Tjörnsen
Originaltitel
Reihe:Utopia SF / Zukunftsroman Band 37
Serie:Jim Parkers Abenteuer im Weltraum Band 37
Titelbild:
Verlag Pabel Rastatt 1955

Kleinplanet Eros
Schon wiederholt ist in den UTOPIA-Heften von den kleinen Planeten, den Planetoiden, die Rede gewesen. Diese Kleinwandelsterne kreisen in großer Zahl im Raum zwischen Mars und Jupiter um die Sonne. Rund 1600 Planetoiden sind bis heute bekannt.Nungibt es jedoch auch Kleinplaneten, die aus der Reihe tanzen und in sehr langgestreckten Ellipsen laufen. Einige von ihnen können der Erde verhältnismäßig nahe kommen, wie beispielsweise der Planetoid Nr. 433, der den Namen des griechischen Liebesgottes, Eros, erhalten hat. Bis auf 22,5 Millionen Kilometer —eine geringe Entfernung im Kosmos —kann sich Eros uns nähern. Dadurch ist es möglich, die Entfernung Erde—Eros, und mit ihrer Hilfe wieder den Abstand Erde—Sonne, sehr genau zu bestimmen. So dient dieser kleine Planet den Astronomen zur Berechnung der wichtigsten Maßeinheit im Sonnensystem.
Eros wurde im Jahre 1898 von Witt in Berlin auf photographischem Wege entdeckt. Der Planetoid zeigt starke Lichtschwankungen, was auf eine sehr unregelmäßige Gestalt schließen läßt. Wahrscheinlich hat Eros eine längliche Gestalt und dreht sich einmal in rund 5'/4 Stunden. Seine größte Achse dürfte ungefähr 30 Kilometer lang sein.
Auf diesem interessanten Kleinplaneten hat Kommodore Parker die seltsamen Abenteuer zu bestehen, von denen dieser UTOPIA-Band berichtet.

heft/der_stern_der_wunder.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/01 11:18 von Steffen Glavanitz