Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_todesmarsch

Titel: Der Todesmarsch
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 35
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1977

Über der Großen Düne stand der Vollmond wie eine riesige, blutrote Scheibe. Die Muster, die Sand und Wind in der Düne hinterlassen hatten, warfen Schatten. Auch die Fußspur, die aus dem Lager auf den Kamm der Düne hinaufführte, bildete eine Reihe von Löchern mit dunklen Tiefen und hellen, blutroten Kanten. Am Ende der Spur stand unbeweglich ein Mann. Er trug einen langen Umhang, um den Kopf ein Tuch, das mit einer dreifach nebeneinanderliegenden Kordel an Stirn und Hinterkopf gehalten wurde, und in der rechten Hand eine Waffe mit einem langen, dünnen Lauf.
Nach einem heißen Tag war jetzt die Nacht hereingebrochen; es wurde kalt, und ein schneidender Wind erhob sich. Die Milliarden von Sandkörnern wurden bewegt und riefen ein dünnes, singendes Geräusch hervor. Dieses Geräusch hatten die zwölf Männer und die sechzehn Frauen des Stammes gehört, seit sie lebten – sie würden es niemals wieder vergessen. Sie würden andere Menschen sein, wenn sie einmal dort lebten, wo dieser singende Sand nicht mehr zu hören war. Dort, wo die Tage nicht so erbarmungslos heiß und die Nächte nicht so klirrend kalt waren. Vielleicht erlebten einige von ihnen diese Zeit noch. Die Sterne erschienen. Sie waren es, mit denen sich die Gedanken von »Abu Mizar«, dem »Vater des Sternes«, beschäftigten.
Dort, weit über dem Horizont des Südens, standen die Sterne, die zusammen das Bild des Bab al-Abwab bildeten, des Tores der Tore. Abu Mizar drehte sich langsam herum, senkte den Kopf. Seine dunklen Augen musterten die verglimmende Glut des Feuers, die Rücken der schlafenden Kamele und die dreieckigen, geschwungenen Flächen der Zelte aus Ziegenhaar – das Lager schlief. Siebenundzwanzig Menschen und er. Der Rest des einstmals großen Stammes der Ash Shamaa. Alle anderen waren an der Krankheit gestorben – Männer, Frauen und Kinder. Alle Kinder des Stammes waren tot.

heft/der_todesmarsch.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/09 09:44 von Steffen Glavanitz