Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_tunnel_in_die_vergangenheit_-_terra

  Titel:Der Tunnel in die Vergangenheit
Autor: Murray Leinster
Reihe:Terra Band 457
Originaltitel: Time tunnel (1964)
Übersetzer: Ruth Hellinger
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1966

Die Geschichte des Zeittunnels begann, soweit Harrison darin verwickelt war, mit einer Reihe von Geschehnissen, die in gleicher Weise unglaublich wie unerklärlich waren. Sie schienen aber unvermeidlich zu sein. In einem Kosmos, der für menschliche Wesen geschaffen worden ist, damit sie darin leben, muß auch irgendeine Art von Schutz gegen die Folgen menschlicher Torheit existieren. Vielleicht, daß der Zeittunnel ein solcher Schutz war. Das schien jedenfalls die Auffassung einiger vernünftiger Menschen zu sein.

*

Es war ein frischer, sonniger Pariser Nachmittag. Die Luft, war von einer zarten Klarheit. Der Wind wirbelte die bunten Blätter in regellosen Stößen durch die Luft, und durch die fast nackten Zweige der Bäume, welche die Rue Flamel säumten, leuchtete ein klarer, wolkenloser Himmel. Harrison war, wie immer nachmittags, in das kleine Cafe in die Rue Flamel gegangen, um dort seinen Aperitif zu trinken. Die Straße war menschenleer.

Er saß allein in der Sonne an einem kleinen Tisch, und um ihn herum standen die Häuser und sahen hochmütig auf ihn herab.

Harrison nippte an seinem Glas. Er dachte scharf nach und versuchte, nicht an das zu glauben, woran er dachte. Wie die Blätter im Herbstwind wirbelten seine Gedanken im Kopf herum. Sie hatten mit dem Kosmos zu tun.

Die meisten Menschen machen sich über den Kosmos ihre eigenen Gedanken. Man kann da zwei Kategorien unterscheiden. Die einen glauben, daß in allem kein vernünftiger Gedanke steckt. Die Welt existiert durch einen Zufall. Das Leben verläuft in Zufälligkeiten, und die Menschen als solche sind nicht von Bedeutung. Dieser Gesichtspunkt verleiht eine gewisse Gleichgültigkeit. Die anderen glauben aber, daß hinter allem ein Sinn stehen müsse und daß alles, was den Menschen zustößt, und alles was sie selbst tun, von Wichtigkeit sei.

heft/der_tunnel_in_die_vergangenheit_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/26 19:36 von Steffen Glavanitz