Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_unendliche_raum_-_terra

  Titel: Der unendliche Raum
Autor: Karl Herbert Scheer
Reihe:Terra Band 151
Originaltitel
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1960

Vor gar nicht langer Zeit hatten einige unter Ihnen vorgeschlagen, wir möchten doch nach den vier Asimov-Bänden auch – bitte! bitte! – den Isher-Zyklus von A. E. van Vogt in die Produktion der TERRA-Sonderbände aufnehmen. Als diese Zuschriften uns erreichten, hatten wir bereits die Rechte für die beiden van Vogt-Romane erworben, und nun liegen diese Romane, von Lothar Heinecke, dem ehemaligen Galaxis-Redakteur, gekonnt übersetzt, als TERRA-Sonderbände 35 (DIE WAFFENHÄNDLER VON ISHER) und 36 (DIE WAFFENSCHMIEDE VON ISHER) bei Ihrem Zeitschriftenhändler zum Verkauf aus. Wenn diese Romane in Deutschland auch nur annähernd das begeisterte Echo hervorrufen, das sie seinerzeit in den Vereinigten Staaten hatten, dann können wir zufrieden sein. Jedenfalls halten wir diese beiden Romane für etwas, das sich kein SF-Fan und TERRA-Leser – ob jung oder alt – entgehen lassen sollte. Übrigens sind es nicht drei Romane, wie einige Leser meinten, sondern nur zwei: THE WEAPON SHOPS OF ISHER und THE WEAPON MAKERS. Die irrtümliche Auffassung, daß es sich um drei Romane handelt, läßt sich wohl darauf zurückführen, daß THE WEAPON MAKERS als Bucherstausgabe auch unter dem Titel ONE AGAINST ETERNITY erschien.

Doch nun zu DER UNENDLICHE RAUM, dem vorliegenden Roman von K. H. Scheer, dem bisher erfolgreichsten Autor unserer TERRA-Reihe. K. H. Scheer versucht hier die Frage zu bewältigen, ob „unendlich“ nur ein leichtfertig ausgesprochener Begriff sei, oder ob er tatsächlich die absolute Unendlichkeit verkörpere.

Die HYPER-SPACE, ein gewaltiger Raumer, mit großartigen Antriebsaggregaten und den vollkommensten astronomischen Geräten ausgerüstet, ist das Instrument, mit dessen Hilfe die Frage beantwortet werden soll.

Wenn wir noch hinzufügen, daß Don Hamer der Kapitän dieses Schiffes ist, dürften unsere alten TERRA-Freunde bereits Bescheid wissen. Die neu hinzugekommenen Leser möchten wir jedoch kurz darauf hinweisen, daß DER UNENDLICHE RAUM die völlig in sich abgeschlossene Fortsetzung des TERRA-Bandes 31 DIE FREMDEN ist, der bei unserer letzten Preisumfrage nach dem besten TERRA-Roman den 2. Platz einnahm.

Statt der üblichen Innenillustration finden Sie heute eine Überraschung! Von wem die Zeichnungen stammen, wollen wir in der nächsten Woche sagen! Bis zum Erscheinen von Campbell’s KOSMISCHE KREUZFAHRT die besten Grüße.

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwokat

heft/der_unendliche_raum_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/17 19:50 von Steffen Glavanitz