Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_weisse_gott_-_terra

  Titel: Der weiße Gott
Autor: Adam Chase
Reihe:Terra Band 180
Originaltitel: The golden ape (1957)
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1961

Der Planet Tarth war der Schauplatz einer erbarmungslosen Menschenjagd. Nur wenigen Ofridiern gelang es seinerzeit, sich vor den Nachstellungen der Jäger in Sicherheit zu bringen.

Bram Forest ist einer der Überlebenden jener Verfolgung. Er wurde als kleines Kind auf die Erde versetzt und an einem abgelegenen Ort in den USA einem mechanischen Prozeß unterworfen, der seine körperliche und geistige Reife besorgte.

Als Bram aus seinem jahrzehntelangen Tiefschlaf erwacht, erwartet ihn eine Aufgabe, die die Kräfte eines einzelnen Menschen bei weitem übersteigt.

Aber ist Bram überhaupt noch ein normaler Mensch? Oder haben die tarthanischen Prophezeiungen recht, in denen behauptet wird, nach hundert Planetenumläufen werde DER WEISSE GOTT erscheinen, der die Reste des Volkes von Ofrid zu neuer Größe führen und die Mörder streng bestrafen würde …?

Wir erwähnten schon in letzter Woche, daß es sich bei diesem eben besprochenen Roman um einen Roman mit einer phantastischen Note handele. Jedenfalls fällt dieses Werk völlig aus dem Rahmen dessen, was wir für unsere Verhältnisse als „herkömmlich“ bezeichnen würden.

Und doch hat auch diese Art von phantastischer „Dimensionsopera“ in den Herkunftsländern der S. F. eine große Tradition. Wir denken da nur an Burroughs und die John Carter Serie, die geradezu als Prototyp dieser Romangattung gelten kann – so wie etwa die Lensman-Serie des Amerikaners E. E. Smith der Prototyp der interstellaren Space Opera schlechthin ist. Wir möchten in diesem Zusammenhang übrigens erwähnen, daß die berühmte in fast alle Weltsprachen übersetzte Lensman-Serie bald in TERRA erscheinen wird.

Für die nächste Woche können wir Ihnen hingegen wieder einen neuen Erfolgsroman von K. H. Scheer ankündigen: AMOK – ein großartiges interstellares Abenteuer.

Herzliche Grüße

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwokat

heft/der_weisse_gott_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/24 17:15 von Steffen Glavanitz