Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:der_weltraumarzt_auf_dem_kriegspfad_-_terra

  Titel: Der Weltraumarzt auf dem Kriegspfad
Autor: Murray Leinster
Reihe:Terra Band 405
Originaltitel: Doctor to the stars (1957)
Übersetzer: Hubert Strassl
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1965

„… Kein Mensch leistet mit voller Kraft, wenn er Lob und Anerkennung für seine Arbeit erwartet. Die Ungewißheit führt erfahrungsgemäß zu Handlungen zum Zwecke der Erhöhung der Wahrscheinlichkeit … Arbeitet ein Mensch, um sich Bewunderung zu sichern, so besteht die Tendenz, diesen Zweck in den Vordergrund zu stellen und die eigentliche Arbeit als sekundär zu betrachten. Dies kostet Menschenleben …“
Raummedizinisches Handbuch. S. 17 – 18.

*

Das kleine Räumboot des Gesundheitsdienstes schien vollkommen bewegungslos, als die Alarmanlage schrillte. Es blieb auch weiterhin in diesem scheinbaren Zustand der Bewegungslosigkeit. Die Tonbänder liefen ohne Unterbrechung und produzierten jene Kulisse undefinierbarer und bedeutungsloser Laute und Geräusche, die überall dort existierte, wo Menschen leben, die aber im Schiff künstlich hergestellt werden mußte, weil die tödliche Stille während des Fluges mit Überantrieb den Menschen leicht in einen Zustand zu versetzen vermochte, den man mit „raumverrückt“ bezeichnete. Die Alarmklingel zeigte eine kommende Veränderung an. Calhoun legte das Raummedizinische Handbuch zur Seite und gähnte. Er erhob sich. Murgatroyd, der Tormal, öffnete seine’ Augen und betrachtete ihn schläfrig, ohne den buschigen Schwanz von seiner Nase zu wickeln.
„Ich wollte“, sagte Calhoun kritisch, „ich besäße deine Gabe der realistischen Betrachtung der Tatsachen, Murgatroyd! Wir haben hier einen Fall vor uns, der von keinerlei Bedeutung ist, und du behandelst ihn als solchen, während ich mich aufrege, wenn ich nur an seine Nichtigkeit denke. Wir sind ein Geschenkpäckchen, Murgatroyd – eine kleine Aufmerksamkeit des Gesundheitsdienstes, der sowohl den hysterischen, wie den berechtigten Rufen Folge zu leisten hat. Unsere Zeit ist unwiderbringlich verschwendet!“
Murgatroyd blinzelte schläfrig. Calhoun grinste ihm schief zu. Das Raumboot war ein Fünfzig-Tonnen-Schiff – also ziemlich klein –, und seine Mannschaft bestand ausschließlich aus Calhoun und Murgatroyd, dem Tormal. Es war eines jener kleinen Schiffe, mit denen der Gesundheitsdienst versuchte, wenigstens einmal alle vier Jahre sämtliche bewohnten Planeten zu inspizieren. Der Zweck dieser Angelegenheit war, alle Entdeckungen medizinischer Art aufzusammeln und möglichst schnell und weit zu verbreiten. Der Gesundheitsdienst besaß auch größere Schiffe, um bedrohlichen Situationen und bis dato unbekannten Gefahren begegnen zu können.

heft/der_weltraumarzt_auf_dem_kriegspfad_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/06 10:24 von Steffen Glavanitz