Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_chirurgen_der_galaxis_-_terra

  Titel: Die Chirurgen der Galaxis
Autor: Alan E. Nourse
Reihe:Terra Band 235
Originaltitel: Star surgeon (1959)
Übersetzer: C. Katschinski
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Mit Band 225 (DIE ZEITKAPSEL) gab Alan E. Nourse, der Autor des heutigen TERRA-Romans, sein Debüt in unserer Reihe ab.
Diesmal behandelt er, wie schon der Romantitel DIE CHIRURGEN DER GALAXIS (STAR SURGEON) eindeutig aussagt, ein medizinisches Thema.
Solche Themen sind in der modernen SF nicht selten, denken wir doch nur an Murray Leinster’s DER WELTRAUMARZT (THE MUTANT WEAPON) und DER WELTRAUMARZT UND DIE SEUCHE VON DARA (PARIAH PLANET), TERRA-Sonderbände 49 und 52.
Wer aber sollte wohl besser über ein Spezialgebiet schreiben können als eben ein Spezialist?
Alan E. Nourse ist Mediziner. Er wurde 1928 in Des Moines, Iowa, USA, geboren, graduierte 1951 am Rutgers-College und begann seine schriftstellerische Laufbahn während seiner weiteren Ausbildung an der Universität von Pennsylvania. 1955 promovierte er. Gleichzeitig aber machte er sich in der anglo-amerikanischen SF-Welt einen Namen.
Bis heute hat er bereits über fünfzig Stories und auch mehrere Romane verfaßt.
Sein hier vorliegender Roman stammt aus dem Jahre 1959 und gelangte im bekannten SF-Magazin AMAZING erstmals zur Veröffentlichung.
Nun aber wieder auf Wunsch einiger „Rhodanesen“ – so nennen sich die Rhodan-Fans, die uns schrieben – die nächsten Titel unserer Schwester-Reihe:
 
Perry Rhodan Band 44: DER MENSCH UND DAS MONSTER
von K. H. Scheer
Perry Rhodan Band 45: SEUCHENHERD ARALON
von Clark Darlton
Perry Rhodan Band 46: GESCHÄFTE MIT ARKON-STAHL
von Kurt Brand
Perry Rhodan Band 47: GOM ANTWORTET NICHT
von Kurt Mahr
Perry Rhodan Band 48: ROTES AUGE BETEIGEUZE
von Clark Darlton
 
Übrigens noch ein Tip an alle „Rhodanesen“ unter Ihnen, liebe TERRA-Freunde: Band 50 dürfte einen neuen Höhepunkt der Reihe darstellen! Wir sind heute schon gespannt auf Ihr Urteil über diesen ersten Jubiläumsband der Rhodan-Reihe.
Herzliche Grüße bis zum Erscheinen des TERRA-Romans der nächsten Woche
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/die_chirurgen_der_galaxis_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/21 14:30 von Steffen Glavanitz