Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_gilde_der_mutanten_-_terra

  Titel: Die Gilde der Mutanten
Autor: Hans Kneifel
Reihe:Terra Band 264
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Kürzlich haben wir uns anläßlich eines Redaktionsgesprächs mit Hans Kneifel, dem Autor des vorliegenden Romans, über Probleme der deutschen SF unterhalten und ihn dabei auch über seine eigenen Beweggründe befragt, die ihn zum Verfassen von DIE GILDE DER MUTANTEN veranlaßten.
Herr Kneifel sagt zu seinem Roman folgendes:
„Das menschliche Leben ist eine ständige Auseinandersetzung.
Jeder Mensch hat sich mit seiner Umgebung zu beschäftigen – natürlich auch mit seinen Mitmenschen. Auch Mutanten – wie hier im vorliegenden Roman – sind Menschen und unterliegen denselben Bedingungen. Diese Überlegungen gelten heute und werden sicher ihre Gültigkeit bis in die fernste Zukunft des Menschengeschlechts behalten.
Aus diesem Grund versuche ich in meinen Romanen, einzelne Menschen in die fremde Umgebung einer hochentwickelten Zivilisation und Technik zu versetzen, um dem Leser zu zeigen, daß letzten Endes die Probleme geblieben sind.
Der einzelne Mensch muß handeln. Je verantwortungsbewußter seiner Art gegenüber er sich fühlt, desto besser sind seine Reaktionen. Die sechstausend Jahre geschriebener Geschichte haben es uns gezeigt. Jede Technik ist bloßes Werkzeug.
Ich hoffe, daß es mir gelingt, diese Überzeugung in meinen Romanen zum Ausdruck zu bringen, jedenfalls habe ich es im vorliegenden Band wieder versucht.“
Sie, liebe TERRA-Freunde, können nun bei der Lektüre des Romans selbst entscheiden, ob dem Autor dieses Vorhaben gelungen ist.
Ihre persönlichen Stellungnahmen zu unseren TERRA-Bänden werden – wie eh und je – begrüßt von
 
Ihrer
TERRA-REDAKTION
Günter M. Scbelwokat

heft/die_gilde_der_mutanten_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/23 15:10 von Steffen Glavanitz