Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_killer

Titel:Die Killer-Krebse
Autor: Guy N. Smith
Originaltitel: Killer Crabs, 1978
Übersetzer:Annegret Gross-Hermanns
Reihe:Vampir-Horror-Roman Band 318
Originaltitel
Titelbild:Nikolai Lutohin
VerlagPabel, Rastatt 1979

Sobald der Januar herannaht, beginnen die Fische ihre Laichwanderung nach Vestfjorden gegenüber den felsigen, baumlosen Lofoteninseln, Ihnen folgen unzählige Boote. Nicht nur Fischer, auch viele Bauern, die auf See vorübergehende Abwechslung von ihrer Landarbeit suchen, gehen auf Fischfang. Der Skipper Ol Larsen stand auf der Brücke der Suelt und blickte nachdenklich zum verhangenen, bleiernen Himmel. Der letzte Fang, den seine Crew an Deck zog, interessierte ihn nicht sonderlich. Es war seine letzte Reise. Für ihn hätte es nicht einmal eine Rolle gespielt, wenn er mit leeren Händen nach Narvik zurückgekehrt wäre. Die Hoffnungslosigkeit, die ihn befallen hatte, konnten nur diejenigen bemerken, die ihn gut kannten und mit ihm in den letzten Jahren hinausgesegelt waren. Die dunkelblauen Augen hatten ihren Glanz, ihren Lebenshunger verloren. Auch ging er nicht mehr aufrecht über Deck, wenn er den Fang inspizierte. Seine Schultern hingen herab, der Kopf war gebeugt und sein dichter, blonder Bart grau geworden. Von der Brücke aus sah er über das graue Meer zu den anderen Fischerbooten hinüber, deren Kapitäne er beneidete, denn sie würden immer wieder hierher zurückkehren. Seine Hände umschlossen die Reling. Ein schmerzhafter Krampf tobte in seiner Brust. Nach einer Weile verschwand er ebenso schnell, wie er eingesetzt hatte.

heft/die_killer.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/01 13:32 von Steffen Glavanitz