Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_letzte_zeitmaschine_-_terra

  Titel: Die letzte Zeitmaschine
Autor: Clark Darlton
Reihe:Terra Band 231
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Wohl seit der Jahrhundertwende, als H. G. Wells, der britische Vater der Science Fiction, seine „Zeitmaschine“ veröffentlichte, hat das Thema Zeitreise Autoren und Leser der utopischen Literatur immer wieder in seinen Bann geschlagen.
Warum wohl? – Vielleicht, weil sich Gedankensprünge und Gedankenexperimente am besten mit der Zeit machen lassen …
Jedenfalls gibt es kaum einen bekannten SF-Autor, der nicht wenigstens in Form einer Story mit der Zeit manipuliert hätte.
Robert Heinlein, der berühmte Amerikaner, hat mit seiner Story ALL YOU ZOMBIES unserer Meinung nach wohl den Gipfel des dabei Möglichen und logisch Erfaßbaren überschritten. Was würden Sie zum Beispiel als ernsthafte SF-Fans dazu sagen, wenn wir jene Heinlein-Story veröffentlichten, in der der Held gleichzeitig als Vater, Mutter und Kind fungiert …?
Nun, das war auch nur eine rhetorische Frage! Wenden wir uns lieber Clark Darlton zu, der ja eine besondere Vorliebe für Zeitthemen zu besitzen scheint und sich dadurch auch schon zum Spezialisten für solche Themen entwickelt hat.
Clark Darlton hat seinen hier vorliegenden Roman DIE LETZTE ZEITMASCHINE genannt und berichtet darin über die furchtbaren Folgen, die eine Zeitreise für die Menschheit haben könnte …
Auch den in nächster Woche erscheinenden TERRA-Band 232 des Amerikaners Robert Silverberg wollen wir heute schon kurz streifen:
SCHIEDSGERICHT DER STERNE (im Original: COLLISION COURSE) erzählt von der Begegnung der Menschen mit anderen kosmischen Intelligenzen. Es ist eine zweifache Begegnung – eine schicksalhafte Begegnung, die recht deutlich zeigt, wie klein der Mensch gegenüber den im Kosmos waltenden Kräften ist. Aber nicht nur der Mensch – und das ist das Tröstliche daran … In diesem Sinne verabschiedet sich für heute herzlichst
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/die_letzte_zeitmaschine_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 16:31 von Steffen Glavanitz