Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_plasma-hoelle_-_terra

  Titel: Die Plasma-Hölle
Autor: Kurt Mahr
Reihe:Terra Band 300
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

In der vorigen Woche sagten wir Ihnen an dieser Stelle, daß wir uns einmal der Statistik widmen wollten.
Das haben wir getan, indem wir die Listen der bisherigen SF-Erscheinungen des Verlages wälzten und Berechnungen anstellten, die für manche von Ihnen vielleicht überraschende Resultate zeitigen mögen.
So hat der Moewig-Verlag inzwischen insgesamt fünfhundertsechzehn SF-Publikationen herausgebracht, und zwar:
 
300 TERRA-Bände (darunter 13 Doppelbände)
103 PERRY-RHODAN-Bände
72 TERRA-Sonderbände (darunter 2 Doppelbände)
26 TERRA-EXTRA-Bände
15 GALAXIS-Nummern
 
Unter diesen Erscheinungen – bei den Übersetzungen handelt es sich fast ausschließlich um Originale in Buchform – befanden sich neben GALAXIS neun weitere Storybände (fünf innerhalb der TERRA-Sonderbände und vier innerhalb von TERRA) –, was beweist, daß der Verlag die SF-Story weiter zu fördern bereit ist, weil die Redaktion einhellig der Ansicht ist, daß Stories ganz einfach dazugehören, um ein möglichst weitgespanntes Bild von der SF, dieser modernen Literaturgattung, zu vermitteln.
In den USA z. B. ist es eine Selbstverständlichkeit für fast alle Verlage, die SF herausbringen – und ihre Zahl ist beträchtlich! – neben Romanen auch Anthologien oder Story-Kollektionen erscheinen zu lassen, und zwar in einem für die Story wesentlich günstigeren Verhältnis als bei uns.
Wir dürfen aber eines dabei nicht vergessen: Die SF als Literaturgattung wird, auch wenn sie nur einen relativ kleinen Kreis von Lesern anspricht, in den anglo-amerikanischen Ländern als durchaus „akzeptabel“ betrachtet, denn sonst würden sich keine namhaften Literaturkritiker mit den meisten neuen SF-Publikationen auseinandersetzen – seien es Buch-, Taschenbuch- oder Magazinausgaben.
Herzliche Grüße!
 
Die SF-Redaktion des
Moewig-Verlages
Günter M. Schelwokat

heft/die_plasma-hoelle_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 11:07 von Steffen Glavanitz