Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_propheten_der_erde_-_terra

  Titel:Die Propheten der Erde
Autor: H. Kenneth Bulmer
Reihe:Terra Band 270
Originaltitel: Of earth foretold (1960)
Übersetzer: Horst Mayer
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Wie Sie sicher schon bemerkt haben werden, geht es uns bei der Auswahl der TERRA-Romane nicht nur allein um das Präsentieren international anerkannter SF-Autoren, sondern auch um möglichst originelle Roman-Themen an sich.
Bei dem hier vorliegenden Titel DIE PROPHETEN DER ERDE spielen beide eben erwähnten Punkte – vor allem aber der zweite – eine tragende Rolle.
Übrigens noch etwas im Zusammenhang mit diesem Roman:
Oftmals beschweren sich Leser und meinen, der Originaltitel, den wir bei allen ausländischen Romanen ja mit anführen, wäre nicht der richtige.
Wieso die betreffenden TERRA-Freunde zu dieser Ansicht gelangen konnten, ist leicht erklärt:
Sie kennen das betreffende Werk tatsächlich unter einem anderen Originaltitel, ohne allerdings zu wissen, daß noch ein zweiter oder gar dritter Originaltitel existiert.
Anglo-amerikanische Erfolgsromane kommen nämlich sehr oft in verschiedenen Variationen und manchmal fast gleichzeitig auf den Markt – etwa als amerikanische Buchausgabe; als britische Buchausgabe; als Magazinausgabe in Fortsetzungen; als amerikanische Taschenbuchausgabe und möglicherweise noch als britische Taschenbuchausgabe – und tragen mitunter bis zu drei völlig voneinander abweichende Titel!
So auch beim vorliegenden Roman, der unter dem britischen Magazin-Titel OF EARTH FORETOLD und unter dem amerikanischen Taschenbuchtitel THE EARTH GODS ARE COMING im Ausland bekannt ist.
Welcher der Titel als Originaltitel bei uns aufgeführt wird, hängt grundsätzlich davon ab, von welcher jeweiligen Ausgabe die deutschen Rechte erworben werden konnten.
So das war’s, worüber wir Sie heute einmal informieren wollten.
Bis zur nächsten Woche, in der wir wieder ein paar Leckerbissen für die vielen Story-Freunde unter unseren TERRA-Lesern servieren werden, verabschiedet sich mit herzlichen Grüßen
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/die_propheten_der_erde_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/25 12:41 von Steffen Glavanitz