Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_raumfalle

Titel: Die Raumfalle
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 6
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1976

Der Mann stand ruhig vor dem breiten Schreibtisch mit der spiegelnden Platte. Die Arme hingen locker herunter; er war schlank und älter als fünfunddreißig Jahre. Man konnte seinem hageren Gesicht ansehen, daß er sich einen Großteil seines Lebens im All aufgehalten hatte. Außerdem besaß er jenes gewisse Etwas, das Raumleute auszeichnete: eine latente Gespanntheit. Er war fast hundertachtzig Zentimeter groß, hatte braune Augen und Haar von der gleichen Farbe, effektvoll in die Stirn gebürstet. Er sah in die Gesichter der beiden Männer, die ihm gegenüber am Tisch saßen.
Endlich sagte einer von ihnen: »Gut, Major. Dann ist also alles klar, nicht wahr?«
Commander Cliff Allistair McLane nickte kurz.
»Wieder einmal«, erwiderte er gereizt.
Sein Gegenüber war Marschall Wamsler. Groß, massig und schwarz saß er in seinem Sessel wie eine Sphinx. Er wußte, daß vor fast einem Jahr McLane strafversetzt worden war – von der Flotte zur Raumpatrouille. Seit dieser Zeit flog McLane mit seiner Crew die schärfsten Einsätze, und er hatte mehr als einmal Dinge vollbracht, die den Legenden um seine Person entsprachen.
»Was heißt ›wieder einmal‹?« fragte er.
McLane hob eine Hand und antwortete: »Das ist nun das zweitemal innerhalb von zwölf Einsätzen, daß Sie mich auf diese verdammten Lichtdrucksporen hetzen. Eigentlich müßte Ihnen doch klar sein, daß bisher nichts gefunden wurde – und vermutlich auch weiterhin nichts gefunden werden wird.«
Wamsler fragte zurück: »Und? Kann ich etwas dafür?«
»Schließlich bekomme ich von Ihnen die Einsatzbefehle«, widersprach McLane.
Der Mann an der Seite Marschall Wamslers gestattete sich ein dünnes Lächeln. Cliff McLane bemühte sich, ihn nicht zu beachten.
»Das interplanetarische Forschungsamt und Science-Center interessiert sich eben stark für diese Dingerchen!« erklärte der Marschall.
»Ich komme mir allmählich wie ein Botaniker vor«, sagte McLane ärgerlich.
»Wie Sie sich vorkommen, ist nicht Sache der Raumaufklärungsverbände Terra«, antwortete Wamsler, noch immer ruhig und geneigt, mit McLane zu diskutieren. Er hatte, obwohl er das nicht offen äußern durfte, eine Schwäche für Leute wie McLane und seine Mannschaft. Sie brachten Abwechslung in das Einerlei des Dienstes.

heft/die_raumfalle.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/27 19:19 von Steffen Glavanitz