Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_saboteure_von_nwylla_-_terra

  Titel: Die Saboteure von Nwylla
Autor: J.T. McIntosh
Reihe:Terra Band 283
Originaltitel: World out of mind (1953)
Übersetzer: Heinz Zwack
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Das Erscheinen des heutigen Romans, der Geschichte einer extraterrestrischen Invasion, die völlig aus dem Rahmen des Herkömmlichen fällt, wollen wir zum Anlaß nehmen, um auch endlich einmal etwas über den Autor selbst zu sagen, dessen Werke ja schon des öfteren bei uns erschienen sind (TERRA-Sonderbände 16, 21 usw.).
J. T. McIntosh ist das Pseudonym eines Schotten (das „Mc“ ist übrigens auch Bestandteil seines bürgerlichen Namens!), der in Aberdeen, Schottland, lebt und als Kind schottischer Eltern im Jahre 1925 geboren wurde. Zehn Jahre später schrieb er seine erste Story. (Daß sie bei keinem Verlag placiert werden konnte, versteht sich am Rande!) Wiederum zehn Jahre später verfaßte Mr. McIntosh streng literarische, aber wenig erfolgreiche Romane, die möglicherweise zeigen sollten, daß er sein Studium der englischen Sprache und Literatur nicht umsonst betrieben und seinen Universitätsgrad nicht zu Unrecht erworben hatte.
1948 erlebte der Autor einen Durchbruch und galt plötzlich als arriviert, nachdem er sich dem Genre der Science Fiction zugewandt hatte. Seit dieser Zeit – unterbrochen durch eine zweijährige Tätigkeit als Redakteur – schreibt Mr. McIntosh SF-Romane und -Stories, die besonders im anglo-amerikanischen Sprachraum eine große Verbreitung durch zahlreiche Auflagen in Buch-, Taschenbuch- und Magazinform erfuhren.
In letzter Zeit scheint der Autor sich allerdings gänzlich auf das Verfassen von Kurzgeschichten oder Novellen verlegt zu haben – jedenfalls ist schon lange kein Roman mehr von ihm erschienen, doch dafür zahlreiche Novellen, die im berühmten amerikanischen MAGAZINE OF FANTASY AND SCIENCE FICTION, das übrigens in Kürze durch das periodische Erscheinen von HEYNE-SF-Storybänden (Taschenbücher) der deutschen Leserschaft zugänglich gemacht wird.
Bevor wir uns für heute von Ihnen, liebe Terra-Freunde, verabschieden, möchten wir noch den Kontaktwunsch eines begeisterten PERRY-RHODAN-Lesers erfüllen.
Willi Manthey, 17 Jahre alt, wohnhaft in 465 Gelsenkirchen, Konradstraße 9, sucht eine Brieffreundschaft mit einem Gleichgesinnten. Willis Lieblingsthemen sind: die Zeit und der Raum!
Wer schreibt diesem PERRY-RHODAN-Freund? Das fragt heute
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/die_saboteure_von_nwylla_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/24 17:55 von Steffen Glavanitz