Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:die_zweite_schoepfung1.teil_-_terra

  Titel: Die zweite Schöpfung Teil 1
Autor: Kurt Mahr
Reihe:Terra Band 185
Originaltitel
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1961

Thomas Wolfe, ein fähiger Physiker, ist gezwungen, seine Tage untätig in einer Nervenklinik im westlichen Texas zu verbringen. Thomas leidet an „Sehstörungen„, um nicht zu sagen Halluzinationen; denn oftmals wird die normale Tätigkeit seiner Augen unterbrochen und macht Bildern Platz, die zwar optisch völlig real sind, aber keiner greifbaren Wirklichkeit entsprechen.

Nachdem die Ärzte erfolglos ihre ganze Kunst versucht haben, erhält Thomas Wolfe eines Tages den Beweis dafür, daß seine „Sehstörungen“ nichts anderes als Bilder tatsächlicher zukünftiger Ereignisse sind.

Thomas entflieht aus der Heilanstalt und erlebt dabei Dinge, die nur einen möglichen Schluß zulassen: er, Thomas Wolfe, ist ein Mutant mit Fähigkeiten, wie sie keiner seiner Mitmenschen des 21. Jahrhunderts besitzt!

Sein Entschluß, diese Welt zu verlassen, in der er ein Unikum, ja, ein Monster ist, steht fest — und die Möglichkeit zu seiner Flucht schafft er sich selbst, indem er einen relativistischen Raketenantrieb entwickelt.

Thomas stößt ins All vor und unterwirft sich der Zeitdilatation, so daß er nach irdischer Rechnung erst Jahrtausende nach dem Start wieder zurückkehrt.

Damit hat Thomas den Wirkungskreis gefunden, der seinen überragenden Fähigkeiten entspricht. Er wird zum „Wolf„, zu einer legendären Gestalt, die, im Hintergrund arbeitend, die Geschicke aller inzwischen von der Menschheit besiedelten Welten lenkt und dem ophelistischen Prinzip zum Durchbruch verhilft.

DIE ZWEITE SCHÖPFUNG ist — genau wie John W. Campbell's DAS UNGLAUBLICHE SYSTEM, unser TERRA-Band der nächsten Woche — ein Roman, der nicht nur thematisch den engen Rahmen unseres herkömmlichen Denkens weit hinter sich  läßt.

Das ist es ja letzten Endes auch, was die meisten SF-Autoren wollen: den Leser herausreißen aus dem Alltagstrott und seine Gedanken in neue, revolutionäre Bahnen lenken.

Herzliche Grüße

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwokat

heft/die_zweite_schoepfung1.teil_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/25 19:22 von Steffen Glavanitz