Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:ein_planet_verschwindet_-_terra

  Titel: Ein Planet verschwindet
Autor: Kurt Mahr
Reihe:Terra Band 224
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Schon vor längerer Zeit, d. h. als wir uns um die deutschen Abdrucksrechte für die berühmte Lensmen-Serie des Amerikaners E. E. Smith bemühten, stellten wir deutschen SF-Autoren die Aufgabe, einen ebenfalls 6-bändigen, galaxisweiten Zyklus gewissermaßen als Antwort auf die Lensmen-Serie zu schaffen.
Kurt Mahr hat dies getan! Er konzipierte eine Reihe von Romanen, die den Kampf zwischen der Erde und einer unbekannten, extragalaktischen Macht zum Inhalt haben.
Lassen Sie uns nun eine kurze Einleitung zu EIN PLANET VERSCHWINDET bringen.
Die Zeit der Handlung ist das 8. Jahrtausend christlicher Zeitrechnung. Zeitangaben für die Galaxis als Gesamtheit haben erst seit wenigen hundert Jahren einen Sinn – seit damals nämlich, als die Schiffe begannen, ihre Ziele ohne Zeitverlust durch den Hypersprung zu erreichen. Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Menschheit noch niemals eine zweite, intelligente Rasse gefunden. Auf ein paar Welten gibt es halbintelligente Wesen, das ist alles.
Das 8. Jahrtausend ist die Zeit der jungen Männer. An verantwortungsvollen Posten sitzen Spezialisten, denen ihre Kenntnisse mit den modernsten Methoden der Informationsvermittlung in kurzer Zeit übermittelt worden sind. Eine sinnvolle Intelligenzauslese sorgt dafür, daß nicht jedermann sich um das Amt eines Spezialisten bewerben kann.
Rodger Althus, auf der Erde geboren, ist eine gewisse Ausnahme. Er ist Spezialist – mit knapp dreißig Jahren Major des Interstellaren Überwachungschenstes – aber nicht nur. Außer seinem eigenen Wissensgebiet interessieren ihn noch eine Menge anderer Dinge. Das macht ihn geistig beweglicher, als es Spezialisten gemeinhin zu sein pflegen, und verschafft ihm den Auftrag, nachzusehen, welche unerklärliche Katastrophe den Dominionplaneten KERR im System DENEB zerstört hat.
Althus macht sich auf den Weg. Er fährt mit der Mannschaft, die ihn stets begleitet. Althus selbst ist ein völlig normaler Mensch; aber jeder von seinen Leuten besitzt ungewöhnliche, durch Mutation hervorgerufene Fähigkeiten.
Sergeant Fluff Ordeal, zum Beispiel, kann zeitlich schwankende Gravitationsfelder von so minimaler Stärke wahrnehmen, daß kein Registriergerät darauf ansprechen würde. Aber Fluff kann noch mehr – er ist auch kein Mensch, wenn er so aussieht wie einer …
Wir bringen diesen neuen Zyklus, genannt KRIEG ZWISCHEN DEN MILCHSTRASSEN im Drei-Wochen-Rhythmus und hoffen, daß er unseren TERRA-Freunden gut gefallen wird.
In diesem Sinne verabschiedet sich für heute
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/ein_planet_verschwindet_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/23 17:00 von Steffen Glavanitz