Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:erdmenschen_unerwuenscht_-_terra

  Titel: Erdmenschen unerwünscht
Autor: Poul Anderson
Reihe:Terra Band 340
Originaltitel: Earthman, go home ! (1960)
Übersetzer: Hans Kneifel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1964

Unsere heutige Redaktionsseite ist einem Mann gewidmet, der nur die Anfänge dessen erlebte, worauf sein ganzes Schaffen ausgerichtet war: die Weltraumfahrt.
Wir meinen Professor Eugen Sänger, der, noch nicht einmal 60jährig, vor kurzem verstarb.
Nachfolgend finden Sie den in MRU Nr. 65 erschienenen Nachruf auf diesen Pionier der Weltraumfahrt:
„… Wir sehen einmal Photonenraketen die äußersten Welten des Kosmos durcheilen auf der Suche nach unseren Brüdern im All.“
So schrieb Professor Eugen Sänger in einem seiner Bücher. Das war das Ziel seines Lebens und seiner Arbeit, ein Ziel, dessen Verwirklichung er nie hoffen konnte zu erleben. Dennoch richtete er sein ganzes Leben danach.
Am 22. September 1905 in Pressnitz geboren, besuchte er die Technischen Hochschulen in Graz und Wien. In Wien blieb er von 1929 bis 1935 als Assistent. 1936 bis 1945 war er Leiter der Raketentechnischen Forschungsstelle in Trauen in der Lüneburger Heide. Nach dem Zusammenbruch ging er zunächst nach Frankreich, wo er im französischen Luftfahrtministerium tätig war. Sobald er konnte, kehrte er nach Deutschland zurück. Von 1954 an arbeitete er am Aufbau des Forschungsinstitutes für Physik der Strahltriebe in Stuttgart. Endlich nun kam im vergangenen Jahr die Anerkennung seines Wirkens in Deutschland, nachdem er bereits im ganzen Ausland als Genius der Weltraumfahrt verehrt wurde.
Er wurde als ordentlicher Professor an die Technische Universität in Berlin berufen.
Am Montag, dem 10. Februar 1964, verstarb er in Berlin an den Folgen eines Herzinfarkts.
Der Raumfahrtgedanke aber wird weiter bestehen, und eines Tages wird vielleicht ein Raumschiff seinen Namen zu den Sternen tragen.
Wie Professor Eugen Sänger selbst sagte: „… ist das ein Traum? – Die gütige und harte Natur wird wissen, warum sie nicht will, daß wir unsere Welt zum genügsamen Paradies gestalten, sondern warum sie uns neue Welten zu erobern heißt.“
  Die SF-Redaktion des
Moewig-Verlages
Günter M. Schelwokat

heft/erdmenschen_unerwuenscht_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/10 17:39 von Steffen Glavanitz