Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:gefahr_vom_jupiter

Titel: Gefahr vom Jupiter
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 44
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1978

Die Dienstgipfelhöhe war jetzt erreicht; Kommandant Skapa Shaharak schaltete das Mikrophon ab und lehnte sich zurück. Seit einer Stunde lief der Flug Kopenhagen–San Francisco. Skapa dunkelte die Kabinenluken ab und studierte das Superradarbild. Einsam und nur von Funkleitstellen, geostatischen Stationen und einigen Satelliten beobachtet, jagte die Stratosphärenmaschine dahin. Über zweihundert Passagiere, fünfzehn Mann Besatzung und nahezu Mach Sieben – ein Routineflug in großer Höhe, der in siebzig Minuten mit der Instrumentenlandung in SanFran sein Ende haben würde.
Trotz aller Routine und entgegen jede Vernunft hatte den Kommandanten bereits bei der Flugbesprechung ein Gefühl beschlichen, das eine Mischung aus Hilflosigkeit, Unruhe und Wut auf sich selbst war. Alles andere als die richtige Verfassung, in der Shaharak sein sollte, wenn er rund zweihundertzwanzig Menschen und die wertvolle, fast neue Maschine sicher wieder hinunterbringen sollte!
Und was ihn besonders intensiv ärgerte: Für dieses Gefühl gab es nicht den geringsten Grund.
Wachsam huschten seine Blicke über die vielen Anzeigen. Der Bordrechner arbeitet leise summend und mit gewohnter hundertprozentiger Zuverlässigkeit. Die Sender und Peilantennen korrespondierten mit anderen Rechnern und deren Sendern, ohne daß es jemand hörte. Der Jet flog sozusagen an einem dicken Seil, das sich zwischen Start und Landung spannte.

heft/gefahr_vom_jupiter.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/09 18:17 von Steffen Glavanitz