Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:geheimagent_auf_altai_-_terra

  Titel: Geheimagent auf Altai
Autor: Poul Anderson
Reihe:Terra Band 226
Originaltitel: Mayday orbit (1959)
Übersetzer: Horst Mayer
Titelbild:Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Die Hauptfigur des vorliegenden TERRA-Bandes GEHEIMAGENT AUF ALTAI (im Original: MAYDAY ORBIT) ist niemand anderes als der uns bereits durch den Roman SCHACH DEM UNBEKANNTEN (TERRA-Sonderband 41) bekannte Captain Sir Dominic Flandry vom interstellaren Geheimdienst des Terranischen Imperiums.
Sir Dominics Schicksal scheint es zu sein, immer mit Aufgaben betraut zu werden, die wohl ansonsten höchstens zum Tode Verurteilte freiwillig übernehmen würden. Sir Dominic wird jedenfalls nach Altai entsandt, einer neutralen Welt, die eine strategisch wichtige Position zwischen den feindlichen Sternenreichen von Terra und Merseia einnimmt.
Kaum ist Flandry gelandet, als er auch schon um sein Leben laufen muß – flüchten in die gefrorenen Polarwüsten der Welt einer sterbenden Sonne …
Auch der in 14 Tagen erscheinende TERRA-Sonderband 55 – DIE WESPE von Eric Frank Russell – ist ein spannendes Abenteuer eines interstellaren Geheimagenten, geschrieben von einem Autor, der auf persönliche Erlebnisse im britischen Geheimdienst zurückblicken kann.
Hier ein kleiner Auszug aus dem Roman:
„Sie wollen eine Wespe werden“, sagte der Geheimdienstler zu James Mowry. „Sehen Sie dieses Bild hier. Vier Männer tot, ein Auto zertrümmert, nur weil eine Wespe den Fahrer belästigte.
Wenn schon ein kleines, unintelligentes Insekt unter gewissen Umständen Panik und Zerstörung verursachen kann, dann müßte doch ein geschickter Agent einen ganzen Planeten in Aufruhr versetzen können …“
„Ich soll wohl so eine Wespe werden?“ fragte James Mowry.
„Genau das erwarten wir von Ihnen!“ erklärte der Mann vom Geheimdienst.
Und nun herzliche Grüße bis zur nächsten Woche!
  Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/geheimagent_auf_altai_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/10 17:37 von Steffen Glavanitz