Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:geheimformel_qx47r_-_terra

  Titel: Geheimformel QX47R
Autor: E.E. Smith
Reihe:Terra Band 332
Originaltitel: The Skylark of Space (1928)
Übersetzer: H.G. Zimmerhäckel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1964

Nach den vielen Listen, die Sie in letzter Zeit an dieser Stelle fanden, möchten wir für Sie heute wieder einmal einen „Lesercocktail“ mixen.
Wir fangen an unter dem Motto: „Gib ihm Saures!“ und erlauben uns, einen Kernsatz aus dem Brief des Herrn Miene aus Gütersloh zu zitieren. Der Brief wurde übrigens in der Nr. 64 des Münchener Fanzines MRU komplett veröffentlicht.
Herr M. meint, sich auf Perry Rhodan beziehend, u. a. folgendes:
„Wie ich da überhaupt noch etwas Positives sagen soll, wie ich überhaupt noch ein Argument finden soll, diese Reihe zu verteidigen, nachdem sich immer mehr der alte Käse, den wir seit Jahren kennen, hier wieder breit macht, ist mir ziemlich schleierhaft.“
Erfreulicherweise denken andere Leute anders, so zum Beispiel Dr. Bergmann aus Bremen. Er äußert sich folgendermaßen über Perry:
„Hier ist uns eine Erzählung geboten, die, wie mir scheinen will, in der Lage ist, den Gedanken eine ethisch einwandfreie Richtung in unendliche Fernen zu geben, sie dabei gleichzeitig mit vielen Erkenntnissen der modernsten Wissenschaften aufzuladen. Es ist frappierend, zu sehen, wie sorgfältig und kohärent Erzählungen und zum Teil nur splitterhafte Erkenntnisse der modernsten Naturwissenschaften gewoben werden und wie anschaulich uns das hochkomplizierte Wesen der sogenannten Elektronengehirne und der Kybernetik dargeboten wird.
Ich hoffe, daß diese Männer, die für Sie schreiben, nicht den Mut verlieren, weiterzuschaffen, denn ich glaube, daß sie ein gutes Werk tun.“
Winfried Breidbach aus Leutersdorf/Rhein meint kurz und bündig: „Perry Rhodan ist meiner Meinung nach die beste SF-Serie in Deutschland. Auch die TERRA-Bände sind überdurchschnittlich gut.“
Zwei abfällige Äußerungen auf der Diskussionsseite des Bandes 318 ließen Edgar Berghaus aus Dahlerau zur Feder greifen. Er schreibt:
„Meiner Meinung nach ist Perry Rhodan das Beste, was an SF in Deutschland zu haben ist. Ich kann Ihnen zu dieser Reihe nur gratulieren.“
Hans Soller aus Bremen-Osterholz, der im Namen drei weiterer SF-Freunde spricht, erklärt:
„Die Perry-Rhodan-Serie wurde von uns allen begeistert aufgenommen. Ganz besonders gut gefielen uns die Bände Nr. 100, 115, 116.“
Abschließend noch ein Zitat aus dem Rezensionsteil von MRU, das den TERRA-Band 316 betrifft:
„Der Moewig-Verlag hat mit dieser ersten Sammlung von Kurzgeschichten eines deutschen Autors einen guten Griff getan. Als PERRY-RHODAN-Autor ist WiVo den Lesern der Moewig-Reihen bereits ein Begriff, und er wird damit – so hofft man wohl – eine Art Zugpferd für die anderen Story-Sammlungen des Verlages sein. Schon aus diesem Grund wünschen wir dem Band viel Erfolg.“
Mit bestem Dank an alle, die zu diesem „Cocktail“ beisteuerten, und mit freundlichen Grüßen sind wir
 
Ihre
SF-Redaktion des
Moewig-Verlages
Günter M. Schelwokat

heft/geheimformel_qx47r_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 15:49 von Steffen Glavanitz