Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:geheimnisvolles_tofirit

Titel: Geheimnisvolles Tofirit
Autor: Cal Canter
Originaltitel
Reihe:Ren Dhark Band 38
Titelbild: H.J. Lührs
Verlag:Martin Kelter, Hamburg 1967

»Unglaublich.« Einer der Radarbeobachter in der Nahbereichs-Luftraumkontrolle von Paris griff nach der Viphotaste.
»Was Besonderes los?« Der gerade vorbeikommende Schichtführer blieb stehen und beugte sich über den grünlich schimmernden Schirm. Sein geübtes Auge sah sofort, was der Mann gemeint hatte. »Der Kerl fliegt viel zu schnell«, stellte er fest. »Außerdem hält er sich nicht an die Einflugschneisen für den Zivilverkehr. Fragen Sie die Eigenkennung ab und dann melden Sie den Piloten der Luftaufsicht.«
»In Ordnung.« Der Beobachter tastete eine Viphoverbindung ein. Auf der Scheibe des Sichtsprechers erschien ein Mann in Uniform.
»Luftaufsicht«, sagte er fragend.
»Eklatanter Luftverkehrsverstoß«, informierte ihn der Beobachter. Er gab die momentane Position des Schwebers durch, der sich von Nordwesten her der Stadt näherte. »Ich brauche seine Eigenkennung. Für die Anzeige.«
»Moment.« Der Mann von der Luftaufsicht erhob sich und ging an eine lange Schaltwand mit vielen kleinen Bildschirmen. Hier wurde vollautomatisch jedes Luftfahrzeug erfaßt und registriert, das den Nahbereich von Paris überflog. Der Nahbereich, das war eine flache halbkugelige Schale von 200 Kilometer Durchmesser und 2000 Meter Höhe.
Auf Tastendruck konnte der Kennungsspeicher sofort die Kennummer jedes Luftfahrzeuges auswerfen, das den Bereich berührte. Ein Gerät im Fahrzeug strahlte sie ständig aus. Raschelnd fiel die Folie in den Auffangkorb. Der Mann von der Aufsicht nahm sie hoch, aber er sah keine eingestanzte Zulassungsnummer, wie er erwartet hatte. Die Folie zeigte nur eine schmale Wellenlinie.
»Na, wer ist es denn?« fragte der Beobachter, als der Aufsichtsmann wieder auf seiner Viphoscheibe auftauchte.

 Titelbild 1. Auflage  Titelbild 2. Auflage  Titelbild 3. Auflage

heft/geheimnisvolles_tofirit.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/29 10:30 von Steffen Glavanitz