Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:goldener_kaefig_saturn

Titel: Goldener Käfig Saturn
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 53
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1977

Während Atan Shubashi mit einigen Begleitern, darunter der Vorthanierin Assimladja, zum 13. Jupitermond flog, um die Transmitterstation zu untersuchen, aus der die sieben vorthanischen Invasoren gekommen waren, empfängt das Funkgerät plötzlich unverständliche Signale.
Gemeinsam mit seinen Begleitern stellte Shubashi fest, daß die Radiosignale aus dem Zentrum des Großen Roten Flecks Jupiters kamen. Als er seinerseits bestimmte Kodegruppen in den GRF abstrahlte, wurden die Signale wiederholt. Damit stand fest, daß der GRF lebte und daß er intelligent sein mußte. Dennoch gelang es nicht, zu einer Kommunikation im Sinne eines Informationsaustausches zu kommen. Zwischen den Menschen und »Wendy« konnte es anscheinend keine Verständigung geben.
Die Invasion Unandats machte allen Spekulationen über den GRF ein jähes Ende. Unandat schickte zuerst ein kleines Raumschiff ins Sonnensystem – und dessen parapsychisch begabte Besatzung legte die gesamte terrestrische Raumabwehr lahm. Danach jedoch verlor sie die Kontrolle über ihr Schiff. Eine psionische Strahlenflut vom Jupiter lähmte die Gehirne der parapsychisch begabten Vorthanier. »Wendy« hatte die Gefahr erkannt, die der Menschheit von den Invasoren drohte und zugunsten der Menschen eingegriffen.
Doch dann tauchte die Raumstation Vortha selbst auf – und Unandat, der sie beherrschte, war mit psionischen Mitteln nicht zu besiegen. Das riesige Elektronengehirn aus der Zeit des Kosmischen Infernos hatte sich entschlossen, sich das Terrestrische Computerzentrum TECOM zu unterwerfen. Doch TECOM erwies sich in dem über Funk ausgetragenen Duell der Computer als stärker und zwang Unandat dazu, sich fortan als eine untergeordnete Nebenstelle von ihm zu betrachten.
Die in Vortha gefangenen Mitglieder der ORION-Crew sind wieder frei. Es kommt zur Verständigung zwischen Menschen und Vorthaniern. Doch im Sonnensystem schlummern weiterhin die Hinterlassenschaften der beiden verfeindeten Urmächte – und eine davon ist der GOLDENE KÄFIG SATURN …

heft/goldener_kaefig_saturn.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/09 18:20 von Steffen Glavanitz