Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:herrscher_ueber_den_tod_-_terra

  Titel:Herrscher über den Tod
Autor: J. E. Wells
Reihe:Terra Band 96
Originaltitel
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1960

Das Problem der Unsterblichkeit ist ein Lieblingsthema der uto-pischen Literatur, denn niemals den Tod zu erleben, ist der unerfüllbare Wunschtraum jeden Lebewesens. Und jede Utopie entspringt zwangsläufig einem Wunschtraum, der doch einmal – vielleicht – Wirklichkeit werden könnte. Seit Jahrtausenden suchen die Phantasten aller Völker nach dem Lebenselixier, aber niemals werden sie es finden. Sollte es aber tatsächlich existieren, so wird die Natur es erst dann dem Menschen enthüllen, wenn die Unsterblichkeit keine Gefahr mehr bedeutet. Möglicherweise dann, wenn Raumschiffe der Menschen neuen Lebensraum eroberten und somit Platz schufen für eine sprunghaft anwachsende Bevölkerungsziffer.
Auch J. E. Wells ließ es keine Ruhe. In seinem Roman HERRSCHER ÜBER DEN TOD befaßt er sich mit dem oben angeschnittenen Thema – und er tut es auf seine Art. Spannend und aufregend gestaltete er das Leben eines Mannes, der sich unsterblich machte und dadurch zum Verbrecher wurde. Ewig jedoch währt die Strafe eines Unsterblichen – und ewig die Reue. Das sind Nachteile des nicht endenden Lebens … In der nächsten Woche lesen Sie ein neues Abenteuer des Spezialagenten Thor Konnat. Karl Herbert Scheer schrieb für Sie HÖLLE UNTER NULL GRAD, ein Erlebnis zwischen Raumstation und ewigem Eis der Antarktis.

heft/herrscher_ueber_den_tod_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/15 19:56 von Steffen Glavanitz