Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:im_banne_der_marswelt_-_terra

  Titel: Im Banne der Marswelt
Autor: Lester Del Rey
Reihe:Terra Band 203
Originaltitel: Marooned on Mars (1952)
Übersetzer: Werner Gronwald
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Der Mars, auch „roter Planet“ genannt, hat besonders seit 1877, als Schiaparelli, der Direktor der Mailänder Sternwarte, die sogenannten Marskanäle entdeckte, die Gemüter der Menschen beschäftigt.

Auch heute noch fragen wir uns, was diese „Kanäle“ eigentlich darstellen. – Die Antworten auf diese Frage sind zahlreich, fast genauso zahlreich wie die Marsromane in der utopischen Literatur, doch die ultimate Antwort steht noch aus.

Das Marsrätsel kann erst dann als gelöst betrachtet werden, wenn es einer irdischen Rakete gelingt, klare Aufnahmen von unserer sonnenferneren Nachbarwelt zurückzubringen.

Lester del Rey, der bekannte US-Autor, beschäftigt sich im vorliegenden Roman ebenfalls mit dem Marsrätsel, und er führt den Leser in eine nicht mehr allzu ferne Zukunft, da eine Gruppe von Forschern auf dem Mars landet.

Lester del Rey findet auch eine Lösung des Rätsels, die durchaus einen Anspruch auf Originalität und wissenschaftliche Wahrscheinlichkeit erheben kann.

Inzwischen haben sich wieder einige TERRA-Freunde gemeldet, die auf der Suche nach Diskussionspartnern sind.

Knepper Georges aus Luxembourg-Gasperich, Richard-Wagner-Straße 5 A Gr.-D. de Luxembourg, schreibt:

„Bin 22 Jahre alt und suche gleichaltrigen Brieffreund aus dem Kreise der TERRA-Leser, mit dem ich über Science Fiction diskutieren kann.“

Und Gerhard Meyerhöfer, Goslar, Fritz-Reuter-Weg 15, schreibt:

„Wenn möglich, vermitteln Sie mir doch bitte einen oder mehrere Diskussionsfreunde. Alter zwischen 21 und 35 Jahre. Steckbrief selbst: Kaufm. Angest., kriegsversehrt, 36 Jahre, gute Allgemeinbildung und vielseitig interessiert.“

Wer schreibt diesen TERRA-Freunden?

Bis zum Erscheinen des TERRA-Bandes 204: DIE ERSTEN LENSMEN von E. E. Smith verabschiedet sich mit den besten Grüßen

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwokat

heft/im_banne_der_marswelt_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/27 19:40 von Steffen Glavanitz