Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:im_jenseits_verschollen1.teil_-_terra

  Titel: Im Jenseits verschollen Teil 1
Autor: E.E. Smith
Reihe:Terra Band 338
Originaltitel: Skylark of Valeron I (1934)
Übersetzer: Walter Ernsting
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1964

Ähnlich wie im vor 14 Tagen erschienenen TERRA-Band 336 möchten wir Ihnen an dieser Stelle wieder einen „Cocktail“ mixen, bestehend aus Lesermeinungen und -wünschen und auch einer Buchrezension.
So beurteilt H. Bingenheimer in der Nr. 34 seiner TRANSGALAXIS-Mitteilungen Heyne-Taschenbuch 266 (ICH, DER LETZTE MENSCH von Richard Matheson) wie folgt:
„Vermutlich hatte der Übersetzer Angst vor einem Goethe-Plagiat, sonst hätte er gerne und ganz einfach den Originaltitel mit ‚Legende’ übersetzen können – das hätte auch gepaßt. Diese Vampirgeschichte ist tatsächlich gut gebracht! Ich habe normalerweise nichts für diese Themen übrig – man begegnet genügend Blutsaugern im normalen Leben – aber die Story hat mich doch fasziniert, vor allem, weil sie ganz konsequent einem Schluß zustrebt, den man instinktiv ablehnen möchte. Aber daran erkennt man, wenn man den Autor versteht, daß es die einzige Konsequenz ist. Unter den Vampir-Romanen wohl der beste seiner Art! Note ‚Gut’.“
Heiner Schmuhl aus Itzehoe, ein langjähriger SF-Leser, gesteht freimütig:
„Obwohl es sonst gewiß nicht meine Art ist, möchte ich mich bei dieser Gelegenheit doch einmal für die hervorragende Gestaltung und die nicht minder gute Auswahl Ihrer Serien bedanken. Dieses gilt auch für Ihre Story-Bände, die ruhig noch zahlreicher erscheinen könnten.“ (Dankeschön! Wir werden sehen, was sich machen läßt. Die Red.)
Herbert Franken aus Krefeld-Fischeln meint zu TERRA-EXTRA:
„Besonders auf TERRA-EXTRA können Sie wirklich stolz sein. Ich freue mich sehr, daß jetzt neben Scheer und Darlton auch andere Autoren mit früheren Werken zu Wort kommen.“
Über PERRY RHODAN äußert sich Hans-Joachim Frey aus Offenbach-Bürgel folgendermaßen:
„Das Bemerkenswerte an der Serie, die selbst in den Staaten ihresgleichen sucht, dürfte sein, daß die Autoren es immer wieder verstehen, durch verschiedene Handlungen bzw. Geschehnisse, die in der Parallele geschildert werden, den Ablauf so zu schreiben, als ob er bereits Tatsache wäre.“
Und nun zum Abschluß noch zwei Leserwünsche:
Siegmund Schlereth, 87 Würzburg, Juliuspromenade 68, sucht den längst vergriffenen TERRA-Band 5 (DAS GEHEIMNIS DER COPANER) in noch gut erhaltenem Zustand zu erwerben.
Wilfried Quilitz, 16 Jahre alt, wohnhaft in 4 Düsseldorf, Lindenstraße 250, sucht eine Briefpartnerschaft mit SF-Lesern. Wilfrieds Interesse liegt vor allem auf dem Sektor der utopischen Kurzgeschichte. Außerdem hat unser SF-Freund auch noch eine ganze Reihe von älteren TERRA-Bänden preisgünstig abzugeben.
In der Hoffnung, daß Wilfried und Siegmund mit ihren Anliegen Erfolg haben, verabschiedet sich bis zur nächsten Woche
 
Die SF-Redaktion des
Moewig-Verlages
Günter M. Schelwokat

heft/im_jenseits_verschollen1.teil_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 16:00 von Steffen Glavanitz