Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:kampf_um_die_sonne

Titel: Kampf um die Sonne
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 5
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1976

Im Jahre 1955 entdeckte ein Forscher namens Baade, daß ein kleiner Stern mit der Bezeichnung Ross 614 A einen Begleiter aufwies. Diese Sonne, ein roter Zwerg, war von der irdischen Sonne dreizehn Lichtjahre entfernt; der Begleiter umkreiste ihn in einer Entfernung von rund 600 Millionen Kilometern, was der Entfernung zwischen der irdischen Sonne und dem Planeten Jupiter entsprach. Der Begleiter erhielt den Namen Ross 614 B.
Die Masse dieses Begleiters betrug insgesamt acht Hundertstel der Sonnenmasse. Die Leuchtkraft war 63 000mal schwächer als die der irdischen Sonne, und die thermonuklearen Reaktionen im Innern von Ross 614 B waren für die Oberflächentemperatur von 985 Grad verantwortlich. Die Sonne und deren glimmender Begleiter wurden katalogisiert und mehrmals in der Fachliteratur behandelt, da ihre Beziehung einen Sonderfall darstellte. Sie erhielten im Handbuch einen Platz und eine lange Katalognummer, die vor ihren Hyperraumsprungkoordinaten stand.
Eine gewisse Bedeutung erhielten sie, als während des zweiten interstellaren Krieges zwischen vier Schiffen der Erde und fünf Einheiten der Föderation in der Nähe dieses Sternes ein Kampf stattfand. Zwei feindliche Einheiten flogen schwer zerstört hinaus in den Raum und wurden als vermißt abgeschrieben. Dann vergaß man Ross 614 A und Ross 614 B vollkommen. Dreizehn Lichtjahre … Der Standort lag eindeutig innerhalb der ersten Entfernungszone von fünfundvierzig Parsek. Koordinaten: Eins/Süd 019.
Niemand dachte mehr an den roten Zwerg und den heißen Begleitplaneten. Niemand ahnte etwas von dem Schicksal der beiden großen Schiffe, die nach der Auseinandersetzung geflohen waren. Niemand flog freiwillig jemals in diese Gegend. Später würde man sich bestürzt an alles erinnern …

heft/kampf_um_die_sonne.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/27 19:19 von Steffen Glavanitz