Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:kosmische_parasiten

Titel: Kosmische Parasiten
Autor: H. G. Ewers
Originaltitel
Reihe:Orion Band 75
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1978

Die Menschen, die mit der ORION X durch das »schimmernde Tor« in einen Kugelsternhaufen verschlagen wurden, den sie für NGC 5272 halten, stehen noch ganz unter dem Eindruck ihrer Abenteuer mit dem Transit-Verteiler, der Wachboje, den Dhorsen und dem Kosmischen Instrukteur. Sie fangen an zu ahnen, daß es lange vor der Entstehung des Menschengeschlechts unvorstellbar hochentwickelte kosmische Zivilisationen gab, die ihre Einrichtungen für den intergalaktischen Schnellverkehr mitfühlend absicherten, damit verirrte Raumfahrer einer unterentwickelten Zivilisation wie beispielsweise der Menschheit keinen Schaden nahmen.
Die ORION-Crew, mit der diesmal Han Tsu-Gol, Wailing-Khan und jener Kristall fliegen, in den Basil Astiriakos verwandelt wurde, flogen nach den Weisungen des Kosmischen Instrukteurs los. Das Schiff wurde abermals manipuliert und kehrte schließlich in der Nähe eines Gebildes in den Normalraum zurück, das allen Teilnehmern der Expedition den Atem verschlug, als sie es erkannten. Es handelte sich um eine Hohlwelt mit einem Durchmesser von 360 Millionen Kilometern!
Diese »Dyson-Kugel«, die offenbar aus der Materie zahlreicher Planeten eines Sonnensystems »gebaut« wurde, erschien den Raumfahrern der ORION zuerst als Heimatsystem jener Zivilisation, die die Wachboje und den Kosmischen Instrukteur schuf. Deshalb waren sie enttäuscht, als ihre Funkbotschaft nicht beantwortet wurde.
Aber als sie in die »Dyson-Kugel« eindrangen, kam es zu einer neuerlichen Begegnung mit Ishvar, dem »Göttlichen«. Diesmal jedoch befand sich Ishvar in Not und bat die Menschen um Hilfe. Die Hilfe wurde ihm gewährt; dafür gab er Basil Astiriakos seine normale Gestalt wieder.
Die Raumfahrer erfahren von Ishvar, daß die gigantische Hohlwelt nur der Schulung von Besuchern aus unterentwickelten Zivilisationen diente und daß Tyla, wie die »Dyson-Kugel« heißt, von den Gestaltlosen bedroht wird. Es kommt zu gespenstischen Auseinandersetzungen mit KOSMISCHEN PARASITEN …

heft/kosmische_parasiten.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/10 07:56 von Steffen Glavanitz