Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:kosmischer_schachzug_-_terra

  Titel:Kosmischer Schachzug
Autor: Alfred Elton Van Vogt
Reihe:Terra Band 93
Originaltitel: The pawns of Null-A (1948)
Übersetzer: Jesco von Puttkamer
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1960

Da liegt er nun vor Ihnen – der van Vogt – Roman KOSMI-SCHER SCHACHZUG. Sicher sind Sie gespannt, die weiteren Abenteuer des Helden Gilbert Gosseyn mitzuerleben, der in einen gigantischen Krieg zwischen den galaktischen Reichen verwickelt ist. Der Originaltitel PAWN OF NULL-A weist in Verbindung mit dem deutschen Titel schon darauf hin, daß Gilbert Gosseyn nichts anderes sein wird als ein Bauer auf dem kosmischen Schachbrett. Und wirklich: der Kampf um Erde und Venus ist nur ein unbedeutendes Grenzgefecht größerer Mächte, die verborgen im Hintergrund lauern – und die einzel-nen Figuren des imaginären Schachbretts bewegen. KOSMI-SCHER SCHACHZUG stellt ein Epos aus ferner Zukunft dar, einmalig in seiner Art und spannend, wie eben alle Romane des Autors A. E van Vogt spannend und großartig zugleich sind.
Der erste Teil des vorliegenden Romans erschien – voll-kommen in sich abgeschlossen – als TERRA-Band 89. Weitere Romane des gleichen Autors sind in den TERRA-Sonderbänden erschienen, und zwar Band 8: DAS REICH DER FÜNFZIG SONNEN (Originaltitel: ‚The Mixed Men’) und Band 13: SLAN. Der erste Roman schildert die erregenden Abenteuer eines Raumschiffes, tausende von Lichtjahren von der Erde entfernt, der zweite das Schicksal unserer Menschheit, die von den Telepathen abgelöst wird.

heft/kosmischer_schachzug_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/01/15 19:49 von Steffen Glavanitz