Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:maenner_gegen_automaten_-_terra

  Titel:Männer gegen Automaten
Autor: William F. Temple
Reihe:Terra Band 274
Originaltitel: The automated goliath (1962)
Übersetzer: C. Katschinski
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Da William F. Temple, der Autor des vorliegenden TERRA-Romans, hiermit sein Debüt bei uns ablegt, erlauben Sie uns, an dieser Stelle einen kurzen Steckbrief zur Person des Autors zu übermitteln.
Mr. Temple ist geborener Londoner, der SF schrieb und herausgab, lange bevor sich der Begriff „SF“ überhaupt in England eingebürgert hatte und respektabel geworden war.
Zu seinen Jugendfreunden zählen berühmte Autoren wie Arthur C. Clarke, John Wyndham und John Christopher.
In den Tagen vor dem 2. Weltkrieg, als man die Verfechter der Weltraumfahrt noch als „Gesellschaft armer Irrer“ mitleidig abtat, befand sich im Hause Temple die Zentrale der Britischen Interplanetaren Gesellschaft (B. I. S.).
Daß unser gegenwärtiges Raketenzeitalter beweist, wer damals die „armen Irren“ waren, versteht sich am Rande – genau wie es sich von selbst versteht, daß die B. I. S. inzwischen einen Ruf der Respektabilität genießt.
Was den Kern des vorliegenden Romans anbelangt, so spricht Mr. Temple darin eine eindrucksvolle Warnung aus – die Warnung vor der völligen Automatisierung und deren möglichen Folgen für die Menschheit.
Auch der berühmte Amerikaner Robert Moore Williams, der Autor unseres nächsten TERRA-Romans, betätigt sich als beredter Warner, und seine Warnung richtet sich an die Adresse derer, die immer noch nicht bereit sind, die nuklearen Tests um der gesamten Menschheit willen einzustellen.
Das war’s, was wir heute sagen wollten.
Freundliche Grüße bis zum nächsten Mal!
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat
 
P. S. Hier noch ausnahmsweise die Annonce des Herrn Michael Petermann aus Berlin 42, Greweweg 8, die für eifrige SF-Sammler von großem Interesse sein könnte: Herr Petermann verkauft aus Raummangel zu günstigen Bedingungen Teile seiner SF-Sammlung, darunter schon lange vergriffene TERRA-Bände wie die Nummern 1, 4, 5, 6, 7, 14, 36, 47, 55, 62, 69, 73, 81, 103, 104, 125.

heft/maenner_gegen_automaten_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/08/24 18:57 von Steffen Glavanitz