Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:magnetische_stuerme

Titel: Magnetische Stürme
Autor: Cal Canter
Originaltitel
Reihe:Ren Dhark Band 43
Titelbild:H.J. Lührs
Verlag:Martin Kelter, Hamburg 1967

Im Jahre 2050 ist die politische Lage auf der Erde ausgeglichen, jedoch die Erde ist übervölkert. Da startet der erste Kolonistenraumer »Galaxis« mit 50.000 Kolonisten an Bord zur Fahrt in den Weltraum, um neue Siedlungsräume zu suchen. Durch einen Defekt im Antrieb geraten die Kolonisten in einen unbekannten Teil der Milchstraße und gelangen dort zu einem bewohnbaren Planeten, den sie »Hope« nennen. Sie gründen hier die Stadt »Cattan« und entdecken auf einer großen Insel Spuren einer hochentwickelten Kultur. Die Insel wird »Deluge« genannt.
Ren Dhark, den man zum Stadtpräsidenten gewählt hat, findet in einer riesigen Höhle auf Deluge ein Raumschiff der Ureinwohner, das von ihm den Namen »POINT Of« erhält. Es gelingt Ren Dhark, die POINT Of startklar zu machen, und er bricht auf, um die Erde wiederzufinden. Die Suche führt schließlich zum Erfolg. Jedoch die Menschen auf der Erde sind von einer Invasorenrasse, den »Giants«, versklavt worden und werden von ihnen nach ihrem Heimatplaneten »Robon« verschleppt. Hier leben Wesen, »Robonen« genannt, die den Menschen äußerlich ähnlich sind. Ren Dhark versucht, die geistig unterjochten Menschen zu befreien. Auf Robon begegnet er einer fünfköpfigen Führungsspitze der Giants, dem »CAL«, die er nach einem Kampf gefangennimmt. Sie wird wieder freigelassen, nachdem sie auf telepathischem Weg das Geheimnis verraten hat, wie man die Menschen wieder zu normalen Erdbewohnern machen kann. Das ist durch ein Vorschaltgerät für die giantischen Sender möglich. Die Menschen wachen aus ihrem Trancezustand auf, und die Giants verschwinden von der Erde.
Da die Bevölkerung durch die Sklaverei sehr geschwächt ist, muß Ren Dhark Spezialisten einsetzen, die verhindern sollen, daß auf der Erde ein Chaos ausbricht und die Menschheit in der Anarchie versinkt.
Unter diesen Männern befindet sich auch Norman Dewitt, der jedoch hinter seinem verbindlichen Wesen und seinen Beteuerungen, die Loyalität vermuten lassen, einen starken Machtwillen verbirgt. Sorgfältig bereitet er seinen Plan vor und reißt plötzlich die Macht an sich. Er zwingt Ren Dhark in die Verteidigung. Geschickt versteht er es, die Erdbevölkerung für lieh zu gewinnen. Ren Dharks Leute werden von Dewitt verfolgt und müssen in der Untergrundbewegung untertauchen.
Ren Dhark versucht, mit dem CAL Verbindung aufzunehmen. Mit Hilfe der geistigen Kräfte dieser Führungsspitze der Giants will er das Schicksal der Menschen wieder in die Hand bekommen.
Chris Shanton, der Chef der Cattaner Kraftwerke, erhält von Ren Dhark einen Sonderauftrag. Der von ihm selbst gebastelte Robothund »Jimmy« leistet ihm dabei wertvolle Dienste

 Titelbild 1. Auflage  Titelbild 2. Auflage  Titelbild 3. Auflage

heft/magnetische_stuerme.txt · Zuletzt geändert: 2016/09/29 10:46 von Steffen Glavanitz