Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:mann_vom_mars_in_besonderer_mission_-_terra

  Titel: Mann vom Mars in besonderer Mission
Autor: Oscar J. Friend
Reihe:Terra Band 228
Originaltitel: The kid from Mars (1940)
Übersetzer: Margarete Auer
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1962

Da landet doch eines schönen Frühlingstages auf dem Pologelände in Meadowbrook, Long Island, USA, gerade zu Beginn eines von Rundfunk und Fernsehen übertragenen Spiels ein seltsames Schiff, dem ein junger Mann entsteigt.
Ganz egal, zu welchen kühnen Spekulationen das überraschend aufgetauchte Schiff die maßgeblichen Leute des schnell gebildeten Empfangskomitees auch führen mag – ob neuartiges Luftschiff oder tatsächlich ein echtes Raumschiff!? – Das Wesen, das dieses mysteriöse Fahrzeug verläßt, um es anschließend wieder aufsteigen zu lassen, ist zweifelsohne ein Mensch!
Als dieser MANN nun behauptet, er käme IN BESONDERER MISSION VOM MARS, glauben die an den gigantischen Reklamerummel ihrer Großfirmen gewöhnten Amerikaner bereits Bescheid zu wissen: „Aha!“ denken sie, „ein neuer Reklamegag! Vielleicht für eine neue Frühstücksnahrung oder so …“
Der junge Mann kann sagen, was er will: die Botschaft der alten Marsianer, die er der Menschheit überbringen will, ruft nur Unglauben oder Gelächter hervor …
In Band 222 hatten wir Ihnen, liebe TERRA-Freunde, an dieser Stelle bereits angekündigt, daß wir uns bemühen würden, SF-Romane mit einer humorvollen Note zu bringen.
MANN VOM MARS IN BESONDERER MISSION ist eigentlich noch mehr als nur ein SF-Roman voll Witz und Humor – er ist gleichzeitig eine Satire auf die „modernen Verführer“ und auf ihre Werbemethoden.
Auch bei uns in der auf diesem Gebiet schon sehr fortschrittlichen Bundesrepublik sind viele ihrer an den „Verbraucher“ gerichteten Slogans ja sattsam bekannt, gegen die sich jeder auf seine Weise eine gewisse Immunität zulegen muß, wenn er ihren Verführungskünsten nicht erliegen will.
In diesem Sinne grüßt Sie bis zum Erscheinen des Hans-Kneifel-Romans UNS RIEFEN DIE STERNE in der nächsten Woche herzlichst
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/mann_vom_mars_in_besonderer_mission_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 16:21 von Steffen Glavanitz