Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:menschen_im_mond_-_terra

  Titel: Menschen im Mond
Autor: Werner Keyen
Reihe:Terra Band 162
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1961

Schon seit undenklichen Zeiten hat der Mond, der einzige „echte“ Satellit unserer Mutter Erde, die Menschen beschäftigt.

Und was ist bei dieser Beschäftigung herausgekommen? Nun, eigentlich recht viel, wenn man bedenkt, daß bisher noch keines Menschen Fuß die Oberfläche des Mondes betreten hat und auch sobald nicht betreten wird, obwohl einige Leute, die es nicht erwarten können, sich in der ersten Passagierrakete zum Mond bereits Plätze haben reservieren lassen.

Welche Daten über den Mond sind nun eigentlich als feststehend bekannt? Die mittlere Entfernung von der Erde: 384 000 km; der Durchmesser: 3476 km; die durchschnittliche Dichte von 3,34; die Schwerebeschleunigung von 1,62 Meter je Sekunde usw.

Auch die Oberfläche unseres Trabanten ist uns kein Geheimnis mehr, lassen sich doch durch sehr gute Teleskope alle Einzelheiten bis zu einer Größe von 100 x 100 Metern klar ausmachen – und selbst von der uns abgewandten Seite des Mondes existieren bereits Photos!

Und trotzdem! Wer will heute schon mit Sicherheit behaupten, daß die ersten Erkunder des Mondes keine Überraschung mehr erleben werden?

MENSCHEN IM MOND, der heutige TERRA-Roman, schildert solche Überraschungen, die die ersten Raumfahrer erwarten, die auf der Rückseite des Mondes landen …

Unser nächster Roman stammt von Jonathan Burke, einem bekannten Engländer, der jedoch hiermit zum ersten Mal in TERRA erscheint.

Auch in der Reihe unserer Sonderbände taucht mit Nr. 39: BÜCHER DER GALAXIS (SLAVERS OF SPACE) – dieser Roman ist in etwa 14 Tagen bei Ihrem Zeitschriftenhändler erhältlich – ein für unsere meisten TERRA-Leser wohl noch unbekannter Autorenname auf: John Brunner. Aber wir glauben schon heute sagen zu können, daß John Brunner, der sich sowohl in England als auch in den USA bereits einen Namen gemacht hat, auch in Deutschland bald eine gewisse Berühmtheit erlangt haben wird.

In diesem Sinne verabschiedet sich recht herzlich

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwoka

heft/menschen_im_mond_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/17 20:16 von Steffen Glavanitz