Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:menschen_minus_x_-_terra

  Titel: Menschen minus X
Autor: Raymond Z. Gallun
Reihe:Terra Band 134
Originaltitel: People minus X (1957)
Übersetzer: Peter Th. Clemens
Titelbild: Johnny Bruck
Verlag:Moewig, Rastatt 1960

Raymond Z. Gallun, der Autor des vorliegenden Bandes, ist für alle diejenigen unter Ihnen, die schon seit mehreren Jahren dem Hobby der Science Fiction leidenschaftlich frönen, ganz gewiß kein Unbekannter mehr, sind doch einige Stories und auch ein Roman, den der amerikanische Autor in Gemeinschaft mit Clark Darlton geschrieben hatte, vor längerer Zeit bereits in Deutschland veröffentlicht worden.

Da aber mit MENSCHEN MINUS X erstmals ein Werk des Autors in TERRA erscheint, wollen wir unseren Lesern einige biographische Angaben, die uns über den Autor bekannt sind, nicht vorenthalten.

Raymond Z. Gallun ist 1910 in Beaver Dam, im Staate Wisconsin, geboren, besuchte die Universität von Wisconsin und hat nach seinem Studium die meiste Zeit, in der er nicht schriftstellerisch tätig war, mit Reisen in den USA, Mexiko, Hawaii, Europa und dem vorderen Orient verbracht. Seit mehreren Jahren hat er seinen Wohnsitz in New York. Die von ihm verfaßten Kurzgeschichten und Kurzromane sind in fast alten englischsprachigen SF-Magazinen erschienen, besonders in den großen Drei wie GALAXY, ASTOUNDING SCIENCE FICTION und AMAZING STORIES.

MENSCHEN MINUS X, unser heutiger TERRA-Band, läßt sich wohl ohne Übertreibung als Höhepunkt des bisherigen Schaffens des Autors bezeichnen.

MENSCHEN MINUS X behandelt eine wissenschaftliche Großtat der Zukunft: die Wiederherstellung des Lebens und der Persönlichkeit von tödlich Verunglückten. Das Wiederherstellungsverfahren stützt sich auf genaue wissenschaftliche Registrierung von Körper und Geist der betreffenden Personen und auch auf die Erinnerungen derjenigen, die die Verstorbenen persönlich kannten.

Aber den Wiederhergestellten scheint doch etwas zu fehlen, etwas Unwägbares, das sich nur mit X bezeichnen läßt. Menschen minus x! Ihre Zahl wächst von Tag zu Tag, ihre körperliche Unempfindlichkeit und Stärke machen sie den Normalen weit überlegen, und daraus ergibt sich zwangsläufig der Konflikt, den der Autor Phantasie- und spannungsvoll zu schildern weiß.

So, das wär’s für heute! Bis zum nächsten Mal, wo Sie als TERRA-Band 135 BEFOHLENES DASEIN von J. E. Wells erwartet, verbleiben wir mit den besten Grüßen

Ihre

TERRA-REDAKTION

Günter M. Schelwokat

heft/menschen_minus_x_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/17 17:05 von Steffen Glavanitz