Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:projekt_ranger_-_terra

  Titel: Projekt Ranger
Autor: Kurt Mahr
Reihe:Terra Band 259
Originaltitel
Titelbild: Karl Stephan
Verlag:Moewig, Rastatt 1963

Der Autor des vorliegenden Bandes hatte sein Manuskript ursprünglich ZWEI MÄNNER, ZWEI FRAUEN UND EIN SCHIFF genannt.
Da aber der Schriftleiter des Verlages meinte, ein solcher Titel passe bestenfalls zu einem Seefahrerroman mit dem Klabautermann oder einem lustigen Segelabenteuer, ist eben PROJEKT RANGER als neuer Titel gewählt worden.
PROJEKT RANGER ist ein kühnes Weltraumprojekt voller Überraschungen, und doch geht es im Grunde eben um „zwei Männer, zwei Frauen und ein Schiff“!
Daß das Schiff ein Raumschiff ist und kein Segelschiff, versteht sich für Sie, liebe TERRA-Freunde, doch sicher von selbst!
Auch diesmal wollen wir im Rahmen unserer Diskussionsseite wieder zwei Leser selbst zu Wort kommen lassen.
So schreibt R. G. Vogel aus Köln-Mühlheim über unseren letzten TERRA-Jubiläumsband:
„Auf Grund Ihrer freundlichen Aufforderung möchte auch ich einmal meine Meinung sagen: Brian W. Aldiss habe ich bisher so gut wie nicht gekannt. Aber da ich im SFCD bin, weiß ich aus dem Fandom, daß er ein beliebter und bekannter Autor ist – bei einigen in Old Germany und hauptsächlich im englischsprechenden Raum. Obwohl das Titelbild hätte besser sein sollen – für einen Menschen, der die SF-Romane nur vom Umschlag her kennt, wirkt nämlich die Szene bestimmt kitschig –, aber das ist nun doch nicht schlimm, kommt es ja letzten Endes auf den Inhalt an, und der ist gut! Für eine Jubiläumsausgabe der Roman! Aldiss hat bisher gefehlt!“
Und J. Palm aus Frankfurt meint zur TERRA-Reihe:
„Ich halte es für nötig, zu den TERRA-Romanen Stellung zu nehmen. Bisher habe ich ca. 200 Bände, 50 Sonderbände und fast alle ‚Perry Rhodans’ gelesen, die erschienen sind. Wenn man aber wirklich utopische Literatur lesen will – ich bin Oberschüler und lege als solcher Wert auch auf physikalische Gesetze –, kommt man zweifellos auf TERRA-Romane zurück, da diese einzigartig in ihrer Gestaltung sind und auf wissenschaftlicher Basis fundieren. Abgesehen davon, daß sehr gute Autoren schreiben, bekommt der Leser hier wirklich etwas für sein Geld. Viel Glück und alles Gute für neue TERRA-Bände!“
Vielen Dank für diese Glückwünsche sagt heute
 
Ihre
TERRA-REDAKTION
Günter M. Schelwokat

heft/projekt_ranger_-_terra.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/24 10:17 von Steffen Glavanitz