Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:revolte_der_puppen

Titel: Vlcek, Ernst | Ernst Vlcek
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 16
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1977

Der Mann arbeitete mit viel Liebe und Sorgfalt an der Puppe.
Noch wirkte sie kalt, leblos und unpersönlich, wie andere Fließbandprodukte dieser Art auch. Und doch unterschied sie sich sehr stark von ähnlichen Erzeugnissen. Der Unterschied lag im Innern des Kunststoffkörpers, hinter den metallenen Rippen des Skeletts, wo sich eine Energiequelle befand, die die Puppe zu eigenständigem Leben erwecken würde.   Dann konnte sie Arme und Beine bewegen und den Kopf wenden, wie es ihr gerade paßte, oder – solange die Puppe es zuließ – wie es der Besitzer von ihr verlangte. Aber das waren alles immer noch recht herkömmliche Eigenschaften. Es gab genügend mechanische Puppen auf dem Markt, die das konnten.
Diese jedoch sollte etwas Besonderes sein. Und sie war es auch. Das verdankte sie dem Mann am Arbeitstisch.
Er war ein Künstler – oder ein künstlerisch begabter Wissenschaftler, wenn man so wollte. Er war der eigentliche Schöpfer dieser Puppe, denn letztlich verdankte sie es ihm, daß sie zu dem wurde, was sie sein sollte: eine Überraschung für die Erde.
Der Mann gab der Puppe ihre Augen: Kleine synthetische Kristalle, nicht geschliffen, sondern in Nährlösungen gewachsen.
Die Augen wurden durch hauchfeine Drähte mit einem Impulsgeber verbunden, der seinen Platz im positronischen Gehirn der Puppe hatte. Nachdem dies getan war, aktivierte der Mann die Energiequelle, und die Augen der Puppe versprühten Farbe und Leben. Sie vermittelten dem Betrachter das, was keine andere Puppe aufzuweisen hatte: eine Seele.

heft/revolte_der_puppen.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/08 11:01 von Steffen Glavanitz