Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


heft:safari_im_kosmos

Titel: Safari im Kosmos
Autor: Hans Kneifel
Originaltitel
Reihe:Orion Band 18
Titelbild:Eddie Jones
Verlag Pabel Rastatt 1977

Kommandant Cliff Allistair McLane war ein Mann mit vielen Eigenschaften und mit ebenso vielen Neigungen. Zwei seiner im Augenblick vordringlichsten Neigungen befanden sich hier im Wohnraum. Es war Nachmittag. Cliff hatte die Kuppel, die den Wohnraum abschloß, zurückgefahren, und durch den kreisförmigen Ausschnitt sahen sie den Himmel mit den eiligen, weißen Wolken. Cliff lag in einem der schweren Sessel; trug nichts als eine enge, lange Leinenhose und ein offenes Hemd, dessen Ärmel hochgeschlagen waren. Cliff legte das alte, gebundene Buch zur Seite und sah auf.
»Ishmee?« fragte er leise. Das Mädchen, das er auf dem Planeten Range III gefunden hatte, stand an der Frontwand des Wohnraumes und betrachtete interessiert die rund hundert Gegenstände, die dort mit schweren Kupfernägeln befestigt waren. »Langweilst du dich etwa?«
Nach dem Großeinsatz, in dem Kublai-Krims Schiffe die rund fünftausenddreihundert der Turceed umgesiedelt hatten, waren drei Wochen vergangen. Die Crew, ihr Kommandant und Ishmee ruhten sich von der schweren und pausenlosen Arbeit jener Tage aus. Cliff und Ishmee taten dies hier in Cliffs Bungalow.
»Aber nein«, erwiderte Ishmee.
Sie hatte sich inzwischen mit einer Schnelligkeit, die Cliff verblüffte, eingelebt und zurechtgefunden. Nichts, was terranischer Herkunft war, vermochte sie mehr zu erstaunen. Anfangs hatte ihr die schwache telepathische Begabung geholfen, inzwischen beherrschte sie – und ein Großteil der Turceed – fast alles: Sprache, Sitten … Nur eines berührte die Menschen der Umwelt ständig und meist auf grimmige Art und Weise: Sie sprach ehrlich aus, was sie dachte. Die abgrundtiefe Ehrlichkeit, die eines der Kennzeichen der Turceed war, machte ihr, Cliff und anderen Menschen oft schwer zu schaffen.

heft/safari_im_kosmos.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/01 10:23 von Steffen Glavanitz